+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kitas auf Teneriffa

  1. #1

    aus Berlin
    6 Beiträge seit 01/2018

    Kitas auf Teneriffa

    Hallo zusammen,

    wir möchten im Herbst diesen Jahres nach Teneriffa umziehen. Die Insel gefällt uns sehr gut. Ich habe auch bereits 4 Jahr auf dem Spanischen Festland gelebt und unsere Arbeit können wir dort aus dem Home Office wie gewohnt weiterführen. Das einzige, das mir Bauchschmerzen bereitet ist, eine schöne Kita für unseren eineinhalb Jahre alten Sohn zu finden.

    Das spanische Kinderbetreuungssystem scheint sehr auf Frühförderung angelegt zu sein. Vielerorts wird schon Englisch für die ganz ganz kleinen angeboten. Das ist mir überhaupt nicht wichtig. Was ich allerdings wichtig finde, sind ein guter Betreuungsschlüssel und eine natürliche, kindgerechte Umgebung. Viele Einrichtungen, die ich im Internet sehe sind voll ausgestattet mit ganz viel Plastikkram, selbst de Spielplätze (Patios de recreo) sind komplett aus Plastik. Zudem sehe ich Bilder von Reihen von Babywiegen, die eher nach Massenabfertigung, als nach liebevoller Fürsorge aussehen. Ich habe noch keine der Kitas von Innen gesehen, daher ist das nur ein erster Eindruck, der natürlich auch falsch sein kann.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit den hiesigen Kitas? Könnt Ihr Einrichtungen empfehlen? Wir sind den gesamten Mai auf der Insel, da würde ich mir gern einige anschauen. Bei uns in Berlin sind die Kitas die ich besichtigt habe groß, lichtdurchflutet und mit großen Spielplätzen und Außenbereichen mit echten Bäumen und Pflanzen... Die Kinder werden in die Arbeitsabläufe integriert und so in ihrer Selbstständigkeit gefördert. So etwas würde ich mir wünschen.

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Sibylle

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Mein Rat

    In der Zeit bis zur Vorschule ist die Betreuung hierzulande rein dem Privatsektor überlassen und dementsprechend qualitativ weit gefächert, von - wie du schon sagtest - "Abfertigung" bis hin zur intensiven, kindgerechten Betreuung. Die Einheimischen stellen meist keine so hohen Ansprüche und es gibt viel weniger Nörgler als in Deutschland, weshalb sich kaum jemand an dem vielen Plastikspielzeugen oder Pommes mit Fanta in einer Kita stört. Ein guter Zeitpunkt, so manche Ängste in Deutschland zurückzulassen. Auch sind nennenswerte Außenspielbereiche kaum vorzufinden und ich meine mich zu erinnern, dass mir mal jemand etwas von Haftungsgründen und intensiver Sonneneinstrahlung erzählte, die das schwierig machen.

    Wenn ihr glücklich einwandern wollt, solltet ihr euch schnell mit diesen und anderen Gegebenheiten hierzulande abfinden lernen. Erst recht sollte man nicht kritisch nachfragen, warum etwas nicht wie in Deutschland ist. Du kannst dir sicher sein, dass dein Kleiner hier ein tolles, kinderfreundliches Umfeld hat und selbst wenn ihr keine supertolle 1A-Kita findet, wird euer Sohn keine bleibenden Schäden davontragen oder es Einfluss auf sein späteres Leben haben. Die Kita-Zeit ist nämlich ruckzuck vorbei und die frühe staatliche Vorschule ab drei Jahren - die ich dringend empfehle - macht alles wieder wett.


  3. Nach oben    #3
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Eine Freundin von mir hat sich hier im Süden viele Kigas angesehen, und brachte ihren Kleinen dann zu einem Englischen in Las Chafiras im Gewerbegebiet und war sehr zufrieden. Aber das Meiste fand wohl auch Indoor statt.
    Der Kiga bei uns ggü. Kostet 250€, geht bis zur Vorschule und hat nur geschätzt 12 Kinder und 4-5 Betreuerinnen. Hinterm Haus ist eine kleine Spielfläche, aber sie gehen öfter vorne zum Park/Spielplatz. Ich finde es auffallend leise für einen KiGa. Aber die Kinder gehen scheinbar gerne rein. Ist aber im Süden. Du wirst wohl rum fahren müssen. Die Gemeinde hat sicher eine Übersicht der Kigas.
    Viel Glück.

  4. Nach oben    #4

    aus Berlin
    6 Beiträge seit 01/2018
    Vielen Dank Euch beiden. @Rainer, du hast natürlich Recht. Wenn ich wollte, dass alles so ist wie in Deutschland, kann ich auch dort bleiben. Das muss es nicht sein und ich kann auch Abstriche machen und akzeptieren, dass manches anders ist. Über das gezuckerte Trinkpäckchen mit Keks als Pausensnack kann ich hinwegsehen ;D Aber an ein paar Vorstellungen halte ich dennoch fest. Und weil ich sehe, wie mein Kind aufblüht, wenn er draußen in der Natur ist, wünsche ich mir diese Möglichkeit für ihn.

    Wir haben inzwischen eine augenscheinlich sehr liebevolle und kompetente Tagesmutter in San Cristobal gefunden. Sie hat ein kleines Häuschen mit Garten zum Toben mit Obstbäumen, Hühnern & Katzen. Das Frühstück ist sogar Bio Neben den Waldorf- und Naturspielzeugen gibt es aber auch ein paar abgefahrene Plastikautos.
    Mal sehen, vielleicht wird das was...

  5. Nach oben    #5

    1 Beiträge seit 09/2020
    Gracias
    1
    Hallo Billerie.
    Seid/Wart Ihr weiterhin zufrieden mit der Tagesmutter in San Crisrobal? Bin gerade auch auf der Suche für meinen 2-jährigen Sohn. Würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.
    Danke und viele Grüße

  6. Nach oben    #6

    aus Norden
    1 Beiträge seit 09/2022
    Wir sind auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach KiTas. Schon für unsere erste Tochter haben wir nichts passendes gefunden (inzwischen mit 3 Jahren in der Vorschule der deutschen Schule in Tabaiba) und für Kind Nr. 2 fängt die Kita-Suche nun wieder an. Bislang nicht sehr erfolgreich.

    Zitat Zitat von Billerie Beitrag anzeigen
    Wir haben inzwischen eine augenscheinlich sehr liebevolle und kompetente Tagesmutter in San Cristobal gefunden.
    Wart ihr zufrieden mit der Dame in La Laguna? Darf man eventuell nach einem Kontakt fragen? Oder habt ihr danach jemand anderes gefunden?

    Wir würden uns über eure Erfahrung sehr freuen!

    Liebe Grüße
    Victoria

  7. Nach oben    #7
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Falls nochmal jemand in dieses Thema stolpert: Billerie war hier zuletzt vor über 4 Jahren und nur kurz aktiv.
    Aktueller ist dasselbe Thema hier - "Mein Rat" von Rainer gilt natürlich weiterhin ;-)

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Bernie
    aus Santa Ursula
    5 Beiträge seit 03/2022
    La Casita Margarita in El Sausal und El Jardin de Encantia in Puerto, beise sehr gut, auch wenn komplett unterschiedlich, bei weiteren Fragen gerne Pn.. oder soll eine deutschsprachige Betreuung sein?


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Kitas auf Teneriffa

Lesezeichen