+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Lanzarote - was mir so aufgefallen ist

  1. #1

    Dabei seit
    06/2015
    Beiträge
    70
    Gracias
    44

    Lanzarote - was mir so aufgefallen ist

    1.)
    zum einen wird die Insel gerade mit Blitzern gepflastert. Es ist schon ein paar Jahre her das ich hier war aber nicht Jahrzehnte. Das war vor gut 3 Jahren noch nicht. Die Geria hat mehrere Starenkästen bekommen und an mehreren Stellen u.a. auch am Timanfaya hat man Streckenblitzer aufgestellt. Die Dinger sind abartig weil sie zT. 5-6 Km Fahrstrecke überwachen und die Durchschnittsgeschwindigkeit messen. Nicht das ich auf Raserei heiss bin aber das Tempolimit ist 60 Km/h, was zur Folge hat das man auf der abschüssigen Strecke vom Timanfaya in Richtung Yaiza von Radlern auf ihren Renneseln überholt wird. Das Ganze wird zu einer elden Zockelei über etliche Kilometer. Zudem wissen die Einheimischen ganz genau wo welche Kisten scharf sind und bekommen die Kriese wenn man mit 60 vor ihnen herzockelt. Folge - sie sitzen bereits im Kofferraum und versuchen verzweifelt die Touris wegzudrängeln.
    2.)
    der Zugang zur grünen Lagune von El Golfo aus ist dicht - Angeblich Erdrutsch- oder Steinschlaggefahr. Das sah damals genauso aus war aber offen. Von der anderen Seite - über die gesperrte Strasse kommt man noch ran aber es gibt keine Parkplätze. Man müsste also um den kompletten Krater rumlatschen was kein Mensch macht. Der Krater war menschenleer.
    3.)
    Ich bin an den Papagayos quasi zufällig über Rubicon gestolpert. Nein - nicht die heutige Marina sondern die erste europäische Siedlung auf den Kanaren. Der Normanne Béthencourt gründete hier eine Stadt. Heute kann man nur noch die begehbaren Brunnen sehen - steht jedenfalls auf dem Schild. Stimmt nicht. Man erkennt noch den Wallgraben der die Siedlung umschloss. Stadt ist hier aber etwas übertrieben. Das waren knapp 2 Fussballfelder in denen vielleicht 200-250 Menschen lebten. Von Häusern ist auch nichts zu sehen. Nicht einmal Fundamente. die "Stadt" bestand demnach vornehmlich aus Holzhütten und die Befestigung aus Palisaden. Trotzdem spannend.

  2. luigi´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Lanzarote - was mir so aufgefallen ist

Lesezeichen