+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was wird aus La Caixa und Sabadell?

  1. #1
    Avatar von Igni
    Dabei seit
    11/2015
    Beiträge
    120
    Gracias
    8

    Was wird aus La Caixa und Sabadell?

    Catalunya will ja trotz aller Gegenwehr die Unabhängigkeit ausrufen. Was wird mit den Banken? Weiss jemand, ob die Banken für diesen Fall schon ihren Hauptsitz verlagert haben? Habe gerade in einem etwas älteren Artikel gelesen, dass sie sonst innerhalb weniger Tage pleite wären.
    Weiß jemand was genaueres?

    Gesendet mit der Teneriffaforum-App.

  2. Nach oben    #2

    Dabei seit
    08/2014
    Ort
    frankfurt main
    Beiträge
    11
    Gracias
    1

    Caixa

    Nachdem der Verwaltungsrat der Banco Sabadell bereits gestern einer Verlegung von Barcelona nach Alicante zugestimmt hatte, falls das katalanische Parlament in den nächsten Tagen eine einseitige Unabhängigkeitserklärung abgeben sollte, hat auch die CaixaBank nach Medienberichten für heute eine außerordentliche Vorstandssitzung einberufen, um die Verlagerung ihres Hauptsitzes außerhalb Kataloniens zu diskutieren. Diese Ortsverlagerung würde durch eine von der Regierung vorbereitete Gesetzesänderung ermöglicht, mit dem dieses Verfahren durchgeführt werden könnte, ohne dass die Gesellschaft einen Beschluss der Hauptversammlung zur Genehmigung vorlegen muss. In diesem Sinne wird die Regierung voraussichtlich morgen ein Dekret erlassen, das es Unternehmen die Änderung ihres Sitzes erlaubt, ohne diesen Beschluss der Hauptversammlung abwarten zu müssen. Das würde die Möglichkeit des Ausstieges aus Katalonien beschleunigen.
    Mit einem Wechsel des Sitzes würde die katalanische Bank garantieren, dass sie im Falle der Unabhängigkeitserklärung weiterhin unter der Schirmherrschaft der Europäischen Zentralbank (EZB) verbleibt und damit die Interessen von Kunden, Arbeitnehmern und Aktionären wahrt.

    Veröffentlicht: 06. Oktober 2017

    in Teneriffa-heute.net gelesen


  3. Nach oben    #3

    Dabei seit
    04/2015
    Ort
    El Médano - Granadilla de Abona
    Beiträge
    63
    Gracias
    10

    Sabadell & Caixa...

    Sabadell will nach Alicante. Für die Caixa ist Palma de Mallorca im Gespräch. Komische Wahl, die Balearen gehören zu Katalonien. Was bahnt sich dort an. Man hört von Mallorca nur den üblichen Quatsch vom 17. Bundesland. Das nervt die Leute dort fast noch mehr, als der deutsche Suff-Tourismus & die Nazis am Ballermann.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Igni
    Dabei seit
    11/2015
    Beiträge
    120
    Gracias
    8
    Danke erstmal. Man liest ja verschiedenes in den Zeitungen. Unter anderem auch, dass die Caixa erstmal den Montag abwarten will, was passiert. Da ich im Internet allerdings auf einen etwas älteren Artikel in einem Wirtschaftsblatt gestoßen bin, in dem steht, dass ein Haupsitzwechsel unbedingt vor einer Unabhängigkeitserklärung unternommen sein muss, habe ich sicherheitshalber doch noch schnell das Konto geräumt. Man kann doch nie genau wissen, was passiert und die Caixa hat meines Erachtens viel zu langsam reagiert. Naja, mal abwarten.

    Gesendet mit der Teneriffaforum-App.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Platano
    Dabei seit
    07/2013
    Ort
    Teneriffa
    Beiträge
    2.359
    Gracias
    201
    La Caixa will nach Valencia ziehen.
    Angeblich will Madrid das Catalonien nochmals abstimmen soll.
    Dies eher ein riesen Hickhack.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Igni
    Dabei seit
    11/2015
    Beiträge
    120
    Gracias
    8
    Habe ich auch gelesen. Das wäre die beste Idee für eine friedliche Lösung. Das Ergebnis fiele auch sicherlich nochmal ganz anders aus.

    Gesendet mit der Teneriffaforum-App.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Jetzt wird es Zeit Freunde zu finden
    Von guanchenlady im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 23:53
  2. Gesucht wird Deutschlehrer
    Von Tatjana im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 20:30
  3. Wo wird weniger geknallt?(Hund)
    Von Igni im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 09:00
  4. Vielleicht wird was daraus.
    Von antigua im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 20:36

Lesezeichen für Was wird aus La Caixa und Sabadell?

Lesezeichen