+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 60 von 60

Thema: Kriminalität auf Teneriffa

Gracias
    2

Handtaschenraub in CC Carrefour, Añaza

Hallo Leute,
    meiner Frau wurde Gestern auf dem Fußweg vom Bus zum Centro Comercial Carrefour die Handtasche entrissen. Alles Geld und Dokumente weg. Erst durch die Polizei erfuhren wir, dass genau diese Gegend sehr unsicher sei. Schade, dass man sowas nicht vorher erfährt. Heute erfuhren wir auch von einem Raub aus dem Auto von einem Schweizer Ehepaar,auch in Santa Cruz.

Ich möchte hiermit nur alle die warnen, die auch von solchen Vorfällen noch nichts wusten.

Gruß Bandy

2. Nach oben    #35

Gracias
    1
    Also, dass Añaza nicht gerade zu den sichersten Gegenden gehört, ist nun wirklich kein Geheimnis, auch wenn es in den letzten Jahren viel besser geworden ist. Die Gemeinde hat viel getan und eine Menge sozialer Projekte gefördert.

3. Nach oben    #36
    Gracias
    8
    Wie sagt man so schön: Gelegenheit macht Diebe!
    Die Handtaschenschlaufe über die gegenüberliegende Schulter schräg am Körper getragen und man wird gar nicht erst Opfer einer solchen Blitzaktion.

4. Nach oben    #37

Gracias
    30
    Es sei denn, wie meiner Frau im Fußgängergewühl in Puerto passiert, die Spitzbuben schlitzen von hinten die unter dem Arm geklemmte Tasche mit einer scharfen Klinge auf und bedienen sich entsprechend.
    mfg
    Briefträger

5. Nach oben    #38
    Gracias
    3

Diebstahl Kriminalität

Hallo zusammen,

ich mach mittlerweile seit mehr als 15 Jahren mindestens 3 x im Jahr Urlaub auf Teneriffa. Abgesehen davon das ich nicht alles immer mit mir rumtrage, ist mir so was noch nie passiert, weder im Gedrängel einer Fussgängerzone, noch irgendwo anders.... nicht das ich anzweifeln möchte das Profi Diebe auch auf Teneriffa unterwegs sind, ist doch auch immer eine Sache, wie und wo bewahre ich mein Geld oder Kreditkarten auf..... vielleicht muss man sich einfach daran gewöhnen die Wertsachen umsichtiger mit sich zu führen. Wir leben in Köln und auch hier gibt es unglaublich viele professionelle Diebesbanden, aber auch hier ist mir das noch nie passiert. Genauso wenig wie in anderen Ländern bei Städtereisen.....

Also mein Rat, übedenkt einfach mal. was brauche ich wirklich und wie führe ich es mir mir...

Trotzdem ein schönes Wochenende, speziell für alle Geschädigten

6. othello´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

7. Nach oben    #39

Gracias
    2
    Zitat Zitat von Sunseeker Beitrag anzeigen
    Wie sagt man so schön: Gelegenheit macht Diebe!
    Die Handtaschenschlaufe über die gegenüberliegende Schulter schräg am Körper getragen und man wird gar nicht erst Opfer einer solchen Blitzaktion.
    Toller Tip.Meine Frau hatte die stabile Tasche( breiter Gurt mit Messinghaken) umgehängt.Der Dieb hatte ihr die blitzschnell weggerissen.Das Gurtband hinterlies ein Stiemen am Hals und der Messinghaken war abgebrochen.

8. Nach oben    #40

Gracias
    1
    Kauf dir Taschen von Pacsafe. Da geht mit einer Rasierklinge nichts und auch sonst extrem stabil:

https://www.amazon.de/s?field-keywords=pacsafe

9. Nach oben    #41

Sicherheit auf Teneriffa

Hallo Ihr lieben
    Vielleicht könnt ihr mir verraten, welche Regionen Teneriffas am sichersten sind und welche man lieber meiden sollte.
    Vielen Dank im Voraus

10. Nach oben    #42
    Gracias
    31
    Hallo,

die gefühlte Sicherheit ist eher eine Frage von Stadt oder Land und weniger vom tatsächlichen Risiko abhängig.

meint
    Anton

11. Nach oben    #43
    Gracias
    3
    Man sollte in jedem Fall eine gewisse Vorsorge für Einbrüche und Diebstahle einkalkulieren aber insgesamt sieht man viel Polizei auf Teneriffa und es ist relativ sicher.

Ich habe nur gehört, dass es eine verrufene Gegend im Süden mit vielen sozial Schwachen etc. gibt (Las Galletas und Umgebung).

mfG

12. Nach oben    #44

Gracias
    4
    Die Frage ist doch einfach zu beantworten, nein, Teneriffa ist nicht sicherer als Deutschland, wenn ich mir die letzten Polizeiberichte durchlese, eher unsicherer.

13. Nach oben    #45
    Gracias
    5

Sicherheit auf Teneriffa

Die Sicherheit auf Teneriffa ist genau so flexibel wie in anderen Ländern der EU. Da spielt es auch keine Rolle ob man im Norden, im Süden oder auf dem Teide wohnt. Ich kenne die Insel seit 15 Jahren, lebe und arbeite entspannt seit über drei Jahren im Süden direkt am Atlantik. Ich bin noch nie überfallen oder angemacht worden, es hat noch nie einer in unserer Comunidad eingebrochen, das Auto ist seit über 10 Jahren noch nie angefasst worden und auch sonst kann ich von keine negativen sicherheitsrelevanten Erlebnisse berichten. Dies wird dir auch die Ein und der Andere aus dem Norden berichten können.

Doch auch hier auf der Insel ist der Handy-, Geldbörsen- und Taschendiebstahl wie überall gut in osteuropäische Hände organisiert. Einbrüche gibt es hier und Autodiebstähle ebenfalls. Was mich zwar immer wieder wundert aber vielleicht sind es ja neue Diebe, die nicht wissen, dass man mit einem gestohlenem Auto auf einer Insel nicht weit kommen kann.

14. Nach oben    #46
    Gracias
    11

Diebe in Santa Cruz aktiv

El servicio se inició el pasado miércoles tras tener conocimiento de que había un grupo muy activo de delincuentes operando en el centro de Santa Cruz y en el que cada uno tenía una tarea determinada. Así, las mujeres a parte de dedicarse a la mendicidad y al hurto en el interior de tiendas de la calle del Castillo son las encargadas de atraer a las víctimas hasta sus compañeros, los cuales abordan a estos y de manera sigilosa consiguen arrebatarles carteras y monederos. A partir de este momento estos objetos van pasando por varios manos, todo ello con el fin de que ninguno sea sorprendido con el dinero en mano. Este acaba en manos del encargado de 'lavar' el mismo y la documentación aparecerá posteriormente en una papelera, con el consiguiente malestar para las víctimas.

http://www.laopinion.es/sucesos/2017...ro/741905.html

Weil sie in Banden arbeiten ist eigentlich jede Form von Aktivität bulgarisch/rumänisch aussehender Leute im Straßenbild potenziell verdächtig. Habe auch schon gehört, dass sie Attraktionen vorführen (Tische mit drei Köpfen oder andere Shows) damit Leute stehen bleiben und um Gedränge zu provozieren. Das vereinfacht das Berauben von Geldbörsen durch Mitglieder der Bande. Darum immer Hand drauf und Umgebung im Visier behalten.

15. Nach oben    #47
    Gracias
    15

Vorsicht – es wird gestohlen ! Jagd aufs Urlaubsgeld!

Hallo ,

Habe in der Zeitung Kanaren Express Ausgabe 23 Februar - 03 März 2017 ein Artikel gefunden und möchte das es dient/hilft das Ihr sehr aufmerksam zu sein!

kanaren_express_016.pdf

Bleibt gesund, wachsam aber nicht ängstlich !

Gruß,
    BlumeN

16. BlumeN´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

17. Nach oben    #48
    Gracias
    201
    Da hilft nur eines, zu seinen Wertsachen und Eigentum gut aufpassen. Bei einem Fotohalt das Auto gut abschliessen und im Auge behalten. Mache Kopien von den Dokumenten bewahre die Originale sicher auf.

18. Nach oben    #49
    Gracias
    31

Kopien von den Dokumenten zulässig ?

Danke BlumeN,

meine Erfahrung ist, dass man sich eigentlich kaum gegen Trickdiebstahl und Fahrzeugeinbruch wehren kann, egal wo auf der Welt. Das ist kein kanarisches Phänomen...
    Man kann nur den Schaden minimieren, also nichts im Auto lassen und wenn doch, dann nicht sichtbar.
    Geld+Papiere habe ich tief im Rucksack auf dem Rücken verstaut...

Zitat Zitat von Platano Beitrag anzeigen
    Mache Kopien von den Dokumenten bewahre die Originale sicher auf.
    Für Dich als schweizer Residenten mag das ein "sicheres" Gefühl geben und wenn Du noch alte Ausweise hast, kann das nach Verlust auf den Ämtern hilfreich sein.

Für EU-Bürger mit neuen Plastikausweisen ist das heute doch auf den Ämtern alles digitalisiert mit Bild und evtl. mit Fingerabdruck.

Was würde denn in Teneriffa passieren, wenn ich mich mit einer Kopie ausweisen wollte ?
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Gesetzte wesentlich anders sind als in Deutschland.

Eine Kopie vom Reisepaß oder Personalausweis gilt in Deutschland nicht als Ausweis, selbst wenn sie beglaubigt ist.
    Eine eingeschweißte Farbkopie kann in Deutschland als Urkundenfälschung gewertet werden !!!
    http://www.lawblog.de/index.php/arch...-strafbar-sein
    Wer seine Dokumente kopiert, sollte in Deutschland also immer dick "Kopie" darauf schreiben und auch immer klar+deutlich äußern, dass dies nur eine Kopie ist, denn er wird immer automatisch nach dem Original gefragt und ein wortloses übergeben einer Kopie kann im blödsten Fall eine Täuschung darstellen.

Wahrscheinlich dauert eine Personenkontrolle mit Kopie etwas länger, als mit dem Original...
    Bei einer Fahrzeugkontrolle benötigt man Führerschein + "Fahrzeugschein" (10€ Bußgeld) im Original.

Mit den alten "Lappen" war das z.B. beim Sport immer ein Problem mit der Feuchtigkeit.
    Heute mit den Plastik-Ausweisen + -Führerschein hat sich das erledigt.

In Teneriffa hatte ich nie einen Fahrzeugschein für den Leihwagen, bei Kontrollen habe ich immer den Mietvertrag gezeigt und das war ok.

19. Nach oben    #50
    Gracias
    201
    @Roddy
    Wenn Du denkst wir Schweizer seien mit modernen Dokumenten hinter dem Mond dann irrst Du Dich gewaltig.
    Mein Reispass und Personalausweis sind 2013 neu erstellt worden. Den Führerschein hatte ich schon länger gegen einen spanischen umgetautscht. Natürlich bin ich Resident und bei meiner Wohngemeinde gemeldet und registriert. Ferner bin ich bei meiner schweizerischen Botschaft in Madrid und Konsulat in Barcelona gemeldet und registriert. Ersatzdokumente können so beschafft werden.
    Das Fotokopien offizielle Dokumente nicht ersetzen können ist mir bekannt trotzdem können sie als Notausweis verwendet werden.
    Ihr deutschen habt es gut den in Puerto de la Cruz oben in La Paz befindet sich euer Honorkonsul Herr Angel Hernandez Hernandez der euch im Notfall hilft, trotzdem müsst ihr vorher bei der Polizei den Diebstahl melden.

20. Platano´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

21. Nach oben    #51
    Gracias
    31

Kopien von den Dokumenten zulässig ?

@Roddy
    Wenn Du denkst wir Schweizer seien mit modernen Dokumenten hinter dem Mond dann irrst Du Dich gewaltig.
    Nein, das denke ich überhaupt nicht.

Mache Kopien von den Dokumenten bewahre die Originale sicher auf.
    Das klang für mich so, als wolltest Du sagen man könne in Teneriffa seine Original-Dokumente im Safe lassen und sich mit Kopien ausweisen.
    Über die Rechtmäßigkeit sich mit Kopien auszuweisen gibt oder gab es in Deutschland lange kontroverse Diskussionen und ich kenne Leute die das heute noch machen sowohl in D wie in TF.

Das Fotokopien offizielle Dokumente nicht ersetzen können ist mir bekannt trotzdem können sie als Notausweis verwendet werden.
    Das war meine Frage. Wann oder wo können Kopien von Dokumenten beim Aufenthalt in Teneriffa überhaupt zulässig sein ?
    Meines Wissens gibt es in Teneriffa Ärger bei einer Personen- oder Fahrzeugkontrolle, wenn ich keinen Original-Personalausweis bzw Führerschein aushändige.
    Kannst Du das bestätigen oder wird da auch mal ein Auge zugedrückt ?

22. Nach oben    #52
    Gracias
    201
    Wie es zur Zeit bei uns auf TF mit Kontrollen steht kann ich nicht beurteilen da ich seit Jahren nicht mehr kontrolliert worden war.

OK, die Policia Local kennt mich so wie die die anderen Leute kennt die im Ort leben.

23. Nach oben    #53

Gracias
    44
    Absolute Sicherheit gibt es nicht.

Ich würde dazu raten immer nur das mitzunehmen was man wirklich benötigt. Der Rest kann im Hotelsafe (der im grunde auch alles andere als sicher ist) bleiben. Aber man streut das Risiko. Meist habe ich nur lose eine Kreditkarte ohne freigeschaltete PIN (also kein Geld abheben) und Bargeld dabei. Ohne Auto bleibt auch der Ausweis und der Füherschein zurück. Das Auto wird im sichtbaren Bereich leer geräumt ggf. noch das Handschuhfach aufgemacht.

Der einzige Knackpunkt bei mir ist immer das Baden. Da ich alleine unterwegs bin gibt es am Strand keine andere Möglichkeit als die Tasche alleine zurück zu lassen. Incl. Autoschlüssel, Geld und Papieren. Man muss sich dann halt Strände suchen die nicht übervölkert und halbwegs übersichtlich sind und/oder wo Diebe zu Fuss einen endlos langen Rückweg haben. Die grossen Strände in Los Cristianos sind da ein Negativbeispiel. Wenn es ganz hart kommt (Neapel oder Palermo zB. hilft auch ein Körpertresor. Das ist eine Umschnalltasche die unter der Kleidung getragen wird. Dann mussen einen die Diebe schon niederschlagen um ans Eingemachte zu kommen. Hat man etwas mehr Bargeld dabei würde ich nur das leicht zugänglich tragen was ich direkt benötige. 20 Euro lose in der Tasche und die anderen 80 Euro im Rucksack. Es ist im Zweifelsfalle nicht alles weg und noch viel wichtiger - man kommt mit dem Restgeld meist noch via Bus nach Hause wenn gar nix mehr geht.
    Jedenfalls war ich mit den Massnahmen auf der Reise durch diverse südliche Regionen Europas immer ganz gut bedient

24. luigi´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

25. Nach oben    #54
    Gracias
    11
    Es gibt doch auch diese wasserfesten Surfertaschen, die man zum Schwimmen anziehen kann und worin man dann seinen Autoschlüssel, Kreditkarte und ein bisschen Bargeld aufbewahren kann. Mein Handtuch am Strand dürfen die Diebe meinetwegen (ungern!) mitnehmen.

26. CiaoTenerife´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

27. Nach oben    #55

Gracias
    44
    Zitat Zitat von CiaoTenerife Beitrag anzeigen
    Es gibt doch auch diese wasserfesten Surfertaschen, die man zum Schwimmen anziehen kann und worin man dann seinen Autoschlüssel, Kreditkarte und ein bisschen Bargeld aufbewahren kann. Mein Handtuch am Strand dürfen die Diebe meinetwegen (ungern!) mitnehmen.
    Ich bin dazu über gegangen mir Strände zu suchen wo das Diebstahlrisiko ehr gering oder gleich Null ist. Die sind dann auch weder überlaufen noch tummelt sich das gemeine Urlaubsvolk da rum. Die gibts immer noch auf allen Kanareninseln. Auch auf Teneriffa. Man muss halt wissen wo.

28. Nach oben    #56
    Gracias
    1

Selbstschutz

Lesenswert die vielen Ratschläge, die wir auch beherzigen werden.
    Unsere Finca wird, sobald wir sie haben, von zwei Cane Corso gesichert. Die machen Ihren Job perfekt und sind unbestechlich.
    Vor zwei Jahren in Denia hatten wir ein abgelegenes Haus gemietet und konnten drei Wochen alle Türen offen lassen ;-)
    Wenn wir unterwegs sind, achten wir auf unsere Taschen, doch noch nie hat sich jemand getraut in unsere Nähe zu kommen. Ob das an meiner Statur liegt, wage ich zu unterschreiben :-)

29. Nach oben    #57

Es ist nicht zu glauben

Jetzt ist schon zum zweiten mal unser Fiat Panda am Tejita Strand geöffnet worden.
    Beim ersten mal mussten alle Schlösser erneuert werden.
    Nun haben wir das Auto immer aufgelassen und trotzdem hat der ? den Schraubenzieher ins Schloss gerammt .
    Dadurch das diesmal das Auto nicht verschlossen war, ist die Zentral Verriegelung nicht beschädigt worden.
    Beide Male ist nichts im Auto gewesen, also konnte auch nichts entwendet werden.
    Da an diesem Parkplatz ständig Autos aufgebrochen werden, bis dahin das Scheiben eingeschlagen werden, könnte auch die Polizei ab und zu mal präsent sein.........
    Schließlich stehen dort fast an jedem Tag ca. 100 Autos und mehr.

30. Nach oben    #58

das kommt daher weil viele touristen ihre wertsachen und kameras im kofferraum "'verstecken" wenn sie an den strand gehen, da ist häufig was zu holen

alles offen lassen, handschuhfach, kofferraumabdeckung usw könnte helfen

31. Nach oben    #59

Es ist nicht zu glauben

Es gibt kein geschlossenes Handschuhfach und die Kofferraumabdeckung nehme ich schon lange nicht mehr.
    Alle Tipps helfen nicht, spanische Zeitung, Kreuze an den Spiegel hängen usw.
    Wir machen nach dieser Saison erst einmal Teneriffa Pause, zu voll, ständig Stau auf den Strassen und schlechte Luft.

32. Nach oben    #60

stimmt, aber mir hat noch niemand was geklaut aus einem alten auto mit tf nummer obwohl es öfter offen war, touristenautos werden hiet als beute vermutet, neuere autos

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen für Kriminalität auf Teneriffa

Lesezeichen