Hallo in die Runde,
dieses Jahr reise ich mit meiner Frau zum zweiten mal nach Teneriffa. Bereits vor vielen Jahren haben wir die Insel liebgewonnen und inzwischen auch die anderen Inseln besucht.
Inzwischen bin ich auch schon ein paar Jahre nebenberuflich als Fotograf unterwegs und möchte natürlich auch die ein oder anderen Fotos umsetzen.
Leider kann ich mit spanisch nicht dienen – daher scheitert auch meine Recherche nach wirklich verlässlichen Infos. Aus diesem Grund wende ich mich auch an euch und hoffe, dass Ihr doch den ein oder anderen Tipp für mich habt.

Punkt 1: kleine Frage ;-)
Ich möchte gern Fotos bei Nacht machen – genauer gesagt Sternenhimmel und Milchstrasse. Oben am Teide ist es dazu dunkel genug. Gibt es hier im Nationalpark besondere Regeln in der Nacht? Natürlich besitze ich den üblichen Menschenverstand und genügend Anstand um da nicht mit dem Auto in den Wald zu fahren oder Pflanzen platt zu machen.
Damit zusammen meine Frage, ob jemand von euch eventuell auch in den Loorbeerwäldern im Norden richtig dunkele Punkte kennt die eventuell auch ein Motiv bieten?!

Punkt 2: Jetzt kommts!
Ich möchte gern auch meinen Copter (DJI Phantom) mitnehmen um auch damit Landschaftsfotos umzusetzen. Leider habe ich gesehen, dass fast ganz Teneriffa aus einer Flugverbotszone besteht – vor allem auch der Teide Nationalpark 

Leider findet man im Internet jedoch nur viele Seiten von Drittanbietern welche die Lufträume anzeigen – aber alle Infos weichen von einander ab.

Ein Beispiel wäre: https://skyvector.com/?ll=28.044475,...art=301&zoom=3

Hier sind viele Zonen eingezeichnet – leider fehlt die Legende und auch die Höhenangaben.


Seit vielen Jahren fliege ich mit meinem Copter in Deutschland – bin also mit den Regeln, ICAO Karten und Vorgaben vertraut. ABER in Spanien bzw. Teneriffa ist das sicher anders.
Kennt sich von euch da jemand aus, hat eine wirklich genaue Karte oder auch die aktuellen gesetzlichen Regelungen aus Teneriffa? Interessant wäre eventuell auch eine Quelle vor Ort bei welcher ich ohne Spanischkenntnisse weiterkomme.



Ich danke euch schonmal für eventuell Tipps und Ratschläge :-)

Viele Grüße aus Dresden