+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 40 von 40

Thema: Gesetzliche Krankenversicherung auf Teneriffa

  1. #34

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Vorweg eine Frage, ihr seit hier in die geseztliche KV aufgenommen worden, ohne einen Nachweis zu liefern, das ihr eure KV in Deutschland gekündigt habt? Machen dies gerade für unsere Bekannten, eine Anmeldung in der Gesetzlichen ist hier in Adeje nur möglich, wenn wir von der Krankenkasse das Formular S 1 bekommen, wo die Abmeldung bestätigt wird. Damit können wir sie dann in Spanien anmelden.

  2. Nach oben    #35
    Avatar von remende
    286 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Da wird keine Abmeldung dokumentiert, man kann sich nicht abmelden. Man bleibt Mitglied der rkv . Die spanische braucht einen Verrechnungspartner.

  3. Nach oben    #36
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    115 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    25
    Mal ne Frage bitte: Das mit dem Formular S1 hat mir meine Krankenkasse auch so erklärt. Das hätte auch den Vorteil, so man wieder nach D zurückkehren sollte, automatisch weiter in D versichert zu sein. Was mir ,dazu meine Frage, unklar ist. Angeblich würde die deutsche Krankenkasse alle Leistungen bezahlen, die sie in D auch bezahlen würde. Somit wäre der Zahnarzt ja mit dabei. In Esp. sei der Zahnarzt nicht in der span. Kassenleistung enthalten. Dem zu Folge müssten ja alle spanischen Zahnärzte privat abrechnen. Übernimmt dann die ges. Krankenkasse in D zumindest anteilig die Kosten?


  4. Nach oben    #37
    Avatar von remende
    286 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Zahnarzt ist in Spanien nicht mitversichert. Du behältst ja deine deutsche Karte .es kommt eine neue mit spanischer Adresse. Mit dieser Karte kamst du in D. wie gewohnt jede Leistung nutzen .
    Du bekommst in Spanien nur die Leistungen die auch ein Spanier erhält

  5. Nach oben    #38

    62 Jahre alt
    19 Beiträge seit 03/2024
    Gracias
    2

    Krankenversicherung allgemein und Deutsche Ärzte

    Ich muss vor der Auswanderung bei meiner Krankenkasse das S1 ausfüllen. Richtig? Bekomme ich automatisch auf Teneriffa in eine spanische Krankenkasse?

    Sind bei der spanischen Krankenkasse nur die Zahnbehandlungen selber zu bezahlen? Was und wie wird mit meiner Deutschen Krankenkasse abgerechnet und was muss ich immer selber zahlen? Wenn ich zu einem deutschen Arzt gehe muss ich alles selber zahlen? Und würde das eine zusätzliche Versicherung übernehmen? Gibt es für alle Bereiche in Puerto de la Cruz auch deutsche Ärzte? Brauche auf jeden Fall einen gut ausgestatteten Augenarzt und eventuell auch einen Orthopäden.

    Wie habt Ihr das mit der Krankenversicherung geregelt? Lohnt sich zusätzlich eine Auslandskrankenkasse oder zusätzlich ein Private Krankenversicherung?

    Danke
    Klaus

  6. Nach oben    #39

    67 Jahre alt
    aus San Eugenio
    11 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    6
    Einfach mal das Thema hier durchlesen oder auch das zur Privaten Krankenversicherung. Dann dürften die meisten Fragen schon beantwortet sein. Ob eine private Zusatzversicherung sinnvoll ist, ist für jeden anders einzuschätzen. Wir haben drauf verzichtet, da bereits vorhandene Erkrankungen, wie üblich, ausgeschlossen werden.

  7. Nach oben    #40
    Avatar von remende
    286 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Wenn man in der spanischen Krankenkasse als deutscher Rentner ist, dann kann man sich im centro de salud einen Arzt aussuchen. Einen Arzt außerhalb des Centros muss muss man selber zahlen, wenn man keine private Krankenversicherung hat. Lieber Klaus, Du hast so viele Bedenken, die in keinem Forum zu einer Lösung führen werden. Komm einfach her und geh das Risiko ein.
    Saludos


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Private Krankenversicherung auf Teneriffa
    Von Fortumatic im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 05.03.2024, 18:04
  2. Selbstständig - Steuern/Krankenversicherung
    Von RealBernd im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2018, 14:38
  3. Krankenversicherung, Schule etc
    Von Anna2605 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2016, 12:30
  4. Als Rentner mit deutscher Krankenversicherung auf Teneriffa
    Von chicadobi im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 14:51

Lesezeichen für Gesetzliche Krankenversicherung auf Teneriffa

Lesezeichen