+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Certificado psicotécnico - Fahrtauglichkeitsprüfung

  1. #1

    57 Jahre alt
    aus Herzberg/Elster
    1 Beiträge seit 11/2012

    Certificado psicotécnico - Fahrtauglichkeitsprüfung

    Weiß jemand wie das mit dem Gesundheitstest auf Teneriffa ist? Der soll ja vorgeschrieben sein und es gibt Strafen, wenn man ihn nicht nachweisen kann.

    Danke

  2. Nach oben    #2

    56 Jahre alt
    6 Beiträge seit 05/2013
    Der wurde zwar bei noch keiner Kontrolle von mir verlangt aber wozu Risiko eingehen? Da geht man einfach zu einem Centro de reconocimiento de conductores und lässt sich den Wisch ausstellen.
    Dauert keine halbe Stunde und kostet ungefähr 25 Euro.


  3. Nach oben    #3

    72 Jahre alt
    aus TFN
    19 Beiträge seit 05/2013
    Wir haben beide schon den neuen EU-Kartenführerschein. Der musste ja registriert werden wegen dem Punktekonto und da haben wir auch gleich den Fahreignungstest nachweisen müssen.

  4. Nach oben    #4

    47 Beiträge seit 04/2023
    Wie ist das mit der Fahrtauglichkeitsprüfung, wenn man schon 80 bzw. 73 ist und von der spanischen Sprache noch sehr wenig Ahnung hat? Kann da auch eine Gestoría weiterhelfen?

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Die Fahrtauglichkeitsprüfungen sind auch ohne umfangreiche Spanischkenntnisse zu schaffen. Ansonsten jemanden mitnehmen, der beim Fragenteil etwas Hilfe leisten kann.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Die Problematik bei solchen Überprüfungen sehe ich darin, dass nur die Tagesform geprüft wird. Das allerdings mit weitreichenden Folgen. Das betrifft vor allem Leute, die mit Prüfungssituationen nicht gut umgehen können.

  7. Nach oben    #7

    47 Beiträge seit 04/2023

    Certificado psicotécnico

    Mich würden mal die Einzelheiten dieser Prüfung interessieren. Zumindest für mich wäre ein Bericht über eine solche Prüfung interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass es da noch mehr Interessenten geben wird. Nachdem ich ja die 80 Jahre leicht überschritten habe und vor einer Woche mein Empadronamiento erhalten habe, stellt sich mir auch die Frage, kommt da die Behörde auf einen zu oder muss man sich da selbst melden? Zählen da die Jahre nach dem jeweiligen Alter, also 75, 80, 85 usw. oder jeweils 5 Jahre nach der Anmeldung?

    Es ist einmal der Begriff "mentaler und praktischer Reaktionstest am Simulator" erwähnt worden. Bedeutet das, dass es gar keine gesundheitliche Prüfung gibt, vor allem Augen und Ohren? Und dann letztendlich, wer ist das eigentlich, der da prüft und dann die Allgewalt hat, den Führerschein zu entziehen?

    Albrecht

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von Albrecht Beitrag anzeigen
    ...kommt da die Behörde auf einen zu oder muss man sich da selbst melden? Zählen da die Jahre nach dem jeweiligen Alter, also 75, 80, 85 usw. oder jeweils 5 Jahre nach der Anmeldung?
    Nur wer im spanischen Führerscheinregister schon erfasst ist, erhält Erinnerungen vor Ablauf der Fristen, das heißt, als Ausländer muss man sich erstmalig selbst darum kümmern.

    Als Stichtag gilt entweder das Datum der Anmeldung oder spätestens nach sechs Monaten Aufenthalt in Spanien. Ab dann unterliegen auch in einem anderen EU-Staat ausgestellte Führerscheine den spanischen Auflagen, was auch einen ärztlichen Fahrtauglichkeitsnachweis beinhaltet.

    https://www.boe.es/eli/es/rd/2009/05/08/818

    Früher musste in dem Zusammenhang auch der Führerschein innerhalb von zwei Jahren umgetauscht werden. Neuerdings genügt es, nur den gültigen Fahrtauglichkeitsnachweis mitzuführen, so lange ein befristeter EU-Führerschein im Scheckkartenformat noch nicht abgelaufen ist und man keine Punkte verliert.

    Zitat Zitat von Albrecht Beitrag anzeigen
    Es ist einmal der Begriff "mentaler und praktischer Reaktionstest am Simulator" erwähnt worden. Bedeutet das, dass es gar keine gesundheitliche Prüfung gibt, vor allem Augen und Ohren? Und dann letztendlich, wer ist das eigentlich, der da prüft und dann die Allgewalt hat, den Führerschein zu entziehen?
    Das sind staatlich zertifizierte Einrichtungen mit einer Normprüfung durch einen von der Straßenverkehrsbehörde akkreditierten Arzt. Auf Teneriffa verteilt gibt es mehrere Dutzend davon.

    https://www.dgt.es/conoce-la-dgt/con...o-conductores/

    Die Prüfung konzentriert sich hauptsächlich auf die Sinnesorgane, wie Augen und Ohren und beinhaltet unter anderem einen Reaktionstest. Auch sensorische Reflexe sowie die Kraft der Hände sind Teil dieser Prüfung. Der Reaktionstest variiert bzw. hängt von der Ausstattung der Einrichtung ab, z. B. ein computerspiel-ähnliches Ping-Pong oder eine Art Fahrsimulator, wo man nicht von der Fahrbahn abkommen darf. Im Ergebnis erhält man ein Gesundheitszeugnis ausgestellt. Je nach entsprechender Anbindung werden sie noch in Papierform ausgehändigt oder direkt an die Führerscheinstelle übermittelt.

    Zitat Zitat von abindiesonne Beitrag anzeigen
    Die Problematik bei solchen Überprüfungen sehe ich darin, dass nur die Tagesform geprüft wird. Das allerdings mit weitreichenden Folgen. Das betrifft vor allem Leute, die mit Prüfungssituationen nicht gut umgehen können.
    Man kann sich doch einen guten Tag dazu aussuchen und den Test gegebenenfalls auch wiederholen. Auf Menschen mit Prüfungsängsten wird eingegangen. Auch ich empfand das Prozedere als ziemlich anstrengend und beim Fahrsimulator piepste es sehr oft, was mich verunsicherte und ich immer öfter von der Fahrbahn abkam. Die Ärztin beruhigte mich und meinte, es sei absichtlich so schwer und ich noch gut dabei. Ich kann dir verraten, dass die Tests zwar anspruchsvoll aber meines Erachtens nicht darauf ausgelegt sind, Menschen zu diskriminieren. Wer wirklich fahrtauglich ist, besteht die Prüfung.

  9. Nach oben    #9

    47 Beiträge seit 04/2023
    Hallo Rainer, vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

    Ich habe mir die Links angeschaut und kann nur staunen, was ein dafür zugelassener Arzt hier leistet. Wenn man sich die Liste der zum Ausschluss führenden Krankheiten anschaut, wären für eine Begutachtung in Deutschland dafür ein Dutzend Spezialisten erforderlich. Ich halte mich zwar allgemein für überdurchschnittlich gesund, aber einen Ausschlussgrund habe ich doch auch gefunden. Wenn man diese Listen an Ausschlusskrankheiten anschaut, bräuchten die meisten Menschen ab 40 erst gar nicht mehr zur Prüfung gehen, sondern könnten den Führerschein gleich freiwillig abgeben. Diabetes oder Bluthochdruck gelten doch schon lange als Volkskrankheiten und sind nicht nur unter den Alten weit verbreitet. Ich hoffe, die Suppe wird nicht so heiß gegessen, wie sie in diesem Gesetz gekocht wurde.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sich die Prüfungsstelle selbst aussuchen. Gibt es da welche, bei denen man mit nicht so tollen Spanischkenntnissen akzeptiert wird oder gar deutsch versteht? Obwohl mein erster Termin scheinbar erst in 5 Jahren fällig ist, weiß ich heute schon, dass es mit meinen Spanischkenntnissen auch bis dahin nicht sehr weit her sein wird. Ich war vor zig Jahren in der Schule schon besser in Mathe als in Fremdsprachen.

    Albrecht

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von Albrecht Beitrag anzeigen
    Obwohl mein erster Termin scheinbar erst in 5 Jahren fällig ist...
    Davon steht im entsprechenden Dekret 818/2009 aber nichts, sondern gemäß diesem setzt die Verpflichtung zum ärztlichen Fahrtauglichkeitsnachweis sofort mit Beginn der Wohnsitznahme in Spanien bzw. spätestens nach sechs Monaten ein, siehe Artikel 15, Absatz 4 und Artikel 21, Absatz 3.

    https://www.boe.es/eli/es/rd/2009/05/08/818

    Ohne Nachweis riskiert man unnötige Diskussionen bei Kontrollen sowie 200 Euro Strafe. Dem spanischen Gesetzgeber geht es hierbei auch um den Gleichbehandlungsgrundsatz, indem residente Ausländer gegenüber Einheimischen nicht bessergestellt sein dürfen. Das bedeutet, hinsichtlich Punktekonto und nachgewiesener Fahrtauglichkeit muss Gleichbehandlung gelten.

    Zitat Zitat von Albrecht Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sich die Prüfungsstelle selbst aussuchen. Gibt es da welche, bei denen man mit nicht so tollen Spanischkenntnissen akzeptiert wird oder gar deutsch versteht?
    Allein bei dir in Icod gibt es drei Anlaufstellen und du kennst bestimmt die Autobahn-Raststätte bei La Matanza, die mit dem terminlosen Fahreignungstest wirbt. Vielleicht kennt jemand welche mit Deutschkenntnissen aber da gibt es eigentlich nicht viel zu kommunizieren außer bei den Fragen bezüglich Vorerkrankungen und Einnahme von Medikamenten. Du solltest verständlich machen, dass du den Nachweis nur zum Mitführen in Papierform brauchst ohne Fotos zu machen und ohne etwas an die Verkehrsbehörde zu übermitteln.

  11. Nach oben    #11

    47 Beiträge seit 04/2023
    Oh, da habe ich ja etwas gründlich missverstanden. Auch habe ich durch diesen Diskurs erstmals von diesem Termin gehört.

    Freundliche Grüße
    Albrecht


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Residentenrabatt mit Certificado de Viaje
    Von Richard im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.12.2023, 16:56
  2. Wohnungseinzug und Boletín eléctrico (Certificado de Instalacion)
    Von moto111 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2021, 16:16

Lesezeichen für Certificado psicotécnico - Fahrtauglichkeitsprüfung

Lesezeichen