+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wasserqualität an Teneriffas Stränden

  1. #1
    Avatar von Kugelfisch
    45 Jahre alt
    21 Beiträge seit 12/2010

    Wasserqualität an Teneriffas Stränden

    Die Behörden sperren ziemlich oft Strände wegen gesundheitsschädlicher Bakterien im Wasser.

    Kläranlagen gibt´s wohl keine?

    Das ist bäähhh!

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Anele
    61 Jahre alt
    aus Deutschland
    76 Beiträge seit 10/2012
    Gracias
    1
    Kein Wunder wenn die Hotels übervoll sind alles Abwasser ungefiltert ins Meer läuft. In der Türkei und auf Mallorca ist man da schon aufgewachter. Da werden solche Missstände sofort abgestellt, alles pro Tourismus. Unsere Touristen und umweltbewusste Teneriffabürger müssten sich auch hier zusammentun und endlich mal einschreiten, damit mehr Kläranlagen gebaut werden.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Cyanobakterien

    Ungeklärte Abwassereinleitungen auf Teneriffa sind ein bisher ungelöstes Problem aber sie haben mit den allermeisten Strandsperrungen nichts zu tun. Bei diesen braun-schaumigen Teppichen im Meer handelt es weder um Dreckwasser noch um überdüngte Algen, sondern um eine spezielle Bakterienart, die Photosynthese betreibt und bei starker Vermehrung zu dieser braunen Verfärbung samt Schaumbildung führt.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aureococcus

    Die Vorkommnisse der so genannten Algenblüte häufen sich bei schwachem Wind besonders im Sommer und Spätsommer, denn sie haben nichts mit ekligen Abwassereinleitungen, sondern mit warmen Oberflächenwasser zu tun, in dem sich bestimmte Bakterien prächtig vermehren. Ihr Vorkommen ist unbedenklich, führt bei empfindlichen Personen schlimmstenfalls zu leichten Hautirritationen. Da die Behörden trotzdem fast jedes Mal unnötigerweise alarmiert werden, bleiben betroffene Strände bis zum Untersuchungsergebnis gesperrt.

    Als Ursache werden von hysterischen Anwohnern und Quatschmedien trotzdem immer wieder ungeklärte Abwassereinleitungen ins Spiel gebracht, weil das braune Wasser sofort an Fäkalieneintrag erinnert.

  4. Nach oben    #4

    20 Beiträge seit 11/2012
    Gracias
    1
    Auch auf Teneriffa verfügen wenn überhaupt nur größere Hotels über eine einfache Abwasseraufbereitung und in normalen Urbanisationen gibts sowas eigentlich überhaupt nicht. Sogar das ganze Hauptstadtabwasser fließt hier ungeklärt ins Meer. Das Thema ist unpopulär, denn wenn man Kläranlagen im nötigen Umfang bauen würde, wäre das auch für die Anwohner ein wesentlicher Kostenfaktor.

  5. Nach oben    #5

    aus puerto
    2 Beiträge seit 10/2015
    Ich habe im Norden, bei Puerto de la Cruz, schon sehr oft auf der Wasseroberfläche bräunliche Schaumteppiche gesehen. Ich erhebe da arge Zweifel an die angepriesene Wasserqualität von Teneriffas Stränden.

  6. Nach oben    #6
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Um wirklich festzustellen, um was es sich wirklich dabei handelt, müssten Proben genommen werden.

    In diesem Jahr ist das Meer um Teneriffa außergewöhnlich warm, rundherum fast 25 bis 26 Grad Celsius. Ideal auch für Bakterien, von denen Rainer schon schrieb. Und falls doch das Abwasser dafür ursächlich ist, sollte man die Rohre vielleicht verlängern, auf so 2 km. An manchen Stellen sind sie halt nur 500 Meter kurz.

  7. Nach oben    #7

    aus puerto
    2 Beiträge seit 10/2015
    Ich habe nachrecherchiert und nach Auskunft der zuständigen Stadtverwaltung handelte es sich nicht um Fäkalien. Aber wenn es halt wie bräunlicher Fäkalienschlamm aussieht, finde ich das trotzdem unappetitlich. Jedenfalls gehe ich darin nicht baden.

  8. Nach oben    #8

    48 Jahre alt
    aus Puerto Cruz
    115 Beiträge seit 05/2011
    Gracias
    23
    Wie Rainer schon sehr gut erklärte, brauchst du keine Angst vor zu haben.

    Ist garantiert kein Abwasser.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Sunseeker
    46 Jahre alt
    aus Deutschland
    117 Beiträge seit 01/2011
    Gracias
    11
    Heute Schaumteppich und trübes Wasser am Strand von Los Cristianos erlebt, direkt in der Hafenbucht. Nur 50 Meter hinter mir eine Leuchttafel mit der Auskunft 24,5° C und exzellente Wasserqualität. Im naiven Glauben, die Behörden hätten die Wasserqualität unter Kontrolle ging ich beruhigt ins Wasser. Wenig später war ich mit kleinen roten Punkten am Körper übersäht, die nach zwei Tagen wieder verschwanden.

    Was die Ursache war, entzieht sich meiner Kenntnis. Krank geworden bin ich nicht aber der offiziell bescheinigten Meerwasserqualität traue ich seitdem nicht mehr.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Das was hier die meisten stört sind aber die sichtbaren braunen Flecken durch die Bakterien im Sommer. Der Hautausschlag dadurch soll wohl selten vorkommen. Ich gehe dort wo sich solche Flecken zeigen trotzdem nicht ins Meer.

  11. Nach oben    #11
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134

    wieder Strände gesperrt

    Hallo liebe Gemeinde,

    habe gerade einen Artikel gelesen, wonach wieder Strände geschlossen werden mussten. Grund war wohl eine Mikroalge die durch eingeleitetes Abwasser entsteht. Ich dachte, dass auf Teneriffa gar keine Abwassereinleitungen mehr stattfinden und das extra Klärwerke gebaut wurden. Das scheint ja nicht der Fall zu sein. Oder nicht im ausreichendem Maße.

  12. Nach oben    #12
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Klickgeile Quatschmedien!

    Es ist Hochsommer. Die optischen Verunreinigungen, die jedes Jahr um diese Zeit für Aufregung und viele Klicks sorgen, sind entgegen Quatschpresse-Meldungen keine Folge von Abwassereinleitungen, auch wenn die braunen und schaumigen Flecken verdächtig nach Fäkalieneintrag aussehen. Es handelt sich in den meisten Fällen um Cyanobakterien. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse legen zudem nahe, dass nicht wie lange vermutet die Düngung durch nährstoffreiche Abwässer, sondern vielmehr die erhöhte Wassertemperatur begünstigend auf die besonderen Einzeller wirkt. So haben die beiden kanarischen Meeresbiologinnen Marta Sansón und Nereida Rancel von der Universität La Laguna schon vor Jahren entsprechende Forschungsergebnisse präsentiert. Diese Erkenntnisse erklären das gehäufte Auftreten im Spätsommer in Buchten und im Zusammenhang mit schwacher Strömung bei wenig Wind als Folge verminderter Vermischung des warmen Oberflächenwassers.

    https://www.ull.es/portal/agenda/eve...medioambiente/

    Dass man an den Stränden Teneriffas neben einer Kackwurst badet, ist also sehr unwahrscheinlich. Die optisch beunruhigenden Konzentrationen an Cyanobakterien sind hygienisch unbedenklich, jedoch giftig und können bei starker Konzentration Hautreizungen verursachen. Die meisten Strandsperrungen erfolgen demnach vorsichtshalber und weil natürlich trotzdem jedes Mal Wasserproben genommen und erst ausgewertet werden. Etwas Wind oder Abkühlung und schon kann der Stand wieder freigegeben werden.

    Zutreffend ist leider, dass auf Teneriffa immer noch ein Großteil der Abwässer ungeklärt ins Meer eingeleitet werden, aktuell noch um die 90 Prozent. Ganz genau weiß das wohl keiner. Noch dazu sind die allermeisten dieser Einleitungspunkte nicht genehmigt, eine Vielzahl auch noch gar nicht offiziell erfasst. Besonders nach Regenfällen stinkt es hier und da verdächtig. Aber im Gegensatz zum Mittelmeer sorgt rund um Teneriffa die Meeresströmung für stetige Problembeseitigung. Man muss also nicht zusammen mit seinem eigenen Stuhlgang baden gehen, wie zuletzt aus einer türkischen Urlaubsregionen berichtet wurde.

  13. Nach oben    #13

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    214 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68

    Blaualgen = Cyanobakterien

    Haben wir bei uns im Baggersee auch jeden Sommer. Für mich auch ein Grund dort - außer ganz früh im Jahr - nicht zu schwimmen.

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Passt eigentlich nicht hierher aber ist vielleicht eine Beruhigungspille für alle diejenigen, die immer noch daran glauben, dass die Abwassereinleitungen mit gesperrten Stränden im Zusammenhang stehen. Pedro Martín gab heute bekannt, 12 Millionen Euro für 11 km Abwasserkanalisation bei Santa Úrsula, Puerto de la Cruz, La Orotava y Los Realejos investieren zu wollen, welche die neue Kläranlage von Puerto de la Cruz speisen wird, die weitere 25 Millionen kosten soll. Das aufbereitete Wasser soll der Landwirtschaft zur Verfügung gestellt werden.

    https://x.com/PedroMartinTfe/status/1576996914624696335


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Neues vom Inselring Teneriffa
    Von Fiore im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.11.2023, 14:42
  2. Umziehen innerhalb Teneriffas
    Von Hope im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 18:45
  3. Suche 1-2 Zimmer Wohnung im Süden Teneriffas
    Von BenSar im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 11:46
  4. Haushaltshilfe im Süden Teneriffas
    Von mojoverde im Forum Stellenanzeigen & Geschäftskontakte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 07:47

Lesezeichen für Wasserqualität an Teneriffas Stränden

Lesezeichen