+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie gefährlich ist Baden im Meer auf Teneriffa?

Teneriffa-Fan Avatar von Sue

Wie gefährlich ist Baden im Meer auf Teneriffa?

Hallo

diese Woche war von vier tödlich verunglückten Badegästen auf Gran Canaria zu lesen (darunter drei Deutsche Urlauber). Es soll wohl der Wellenschlag etwas stärker gewesen sein an diesem Tag.

Jetzt habe ich hier was von gefährlichen Quallen gelesen:
    http://www.teneriffaforum.de/showthr...-für-Teneriffa

Kommen Badeunfälle öfters vor? Wie gefährlich ist das Baden denn im Meer auf den Kanaren und speziell auf Teneriffa?

2. Nach oben    #2
    Teneriffa-Insider Avatar von toyka
    Hier wie überall gilt, dass man vorsichtig sein muss. Im Atlantik zu schwimmen ist hier nur an öffentlichen Stränden angezeigt, denn nur dort gibt es eine entsprechende Aufsicht und auch Rettungsmöglichkeiten. Die Fahnen sind zu beachten. Ebenso die Absperrungen der Polizei. Hier würde es sicher weniger Unfälle geben, wenn die Touristen sich an die Absperrungen und die Beflaggung halten würden.

Baden an den Küsten im Norden Teneriffas ist an sich nur ok im August/September - nicht wegen der Temperatur des Atlantiks, sondern wegen der Brandung.

3. Nach oben    #3
    Teneriffa-Fan Avatar von Kugelfisch
    Also ich empfand die Brandung damals auch als ziemlich gefährlich. Vorallem beim Rein- und Rausgehen aus dem Wasser zieht es gewaltig und überall klaffen scharfkantige Steine. Man muss schon sehr aufpassen wenn man abseits der geschützten "künstlichen" Badebuchten ins Meer geht.

Und das Quellenproblem auf Teneriffa scheint nur zeitlich begrenzt alle paar Jahre mal aufzutreten - abhängig von den Meeresströmungen. Allgemein ist das (noch) keine Plage soweit ich informiert bin.

4. Nach oben    #4
    Teneriffa-Insider Avatar von toyka
    Genau, bei der starken Brandung ist Rein und Raus ein Problem. Im Norden von Teneriffa, z. B. am Playa Jardin in Puerto de la Cruz, vor allem wegen der Steine. Da muss man einfach aufpassen, dass man entsprechend des Taktes, schnell rein- oder rauskommt, weil man sonst u. U. fällt. Im Süden an den Sandstränden ist das einfach anders.

Das Problem mit den Quallen hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab. Vorsicht ist natürlich angezeigt. Mir sind bislang noch keine begegnet.

5. Nach oben    #5
    Teneriffa-Insider Avatar von Rainer
    Das mit der starken Brandung stimmt. Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht, dass man sich auf den Takt der Wellen einstimmen muss, um überhaupt heil ins sowie aus dem Meer zu kommen.

Aber Teneriffa ist ja auch keine klassische Badeinsel.

6. Nach oben    #6
    Teneriffa-Fan Avatar von Sue

Wie gefährlich ist Baden im Meer auf Teneriffa?

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, denn nun wurde mir erzählt, dass vor Fuerteventura im März eine kleine Gruppe von Haien ziemlich strandnah mitten zwischen den Badegästen schwomm. Ob da was passiert ist, konnte ich nicht erfahren.

Wenn ich sowas höre, traue ich mich gar nicht mehr ins Wasser. Mir war eh schon mulmig genug weil es ja zum offenen Meer geht und da einem ja alle möglichen gefährlichen Tiere nah kommen können.

Gabs schonmal Hai-Unfälle an Teneriffas Stränden?
    Ist das nicht gefährlich???

7. Nach oben    #7
    Teneriffa-Insider Avatar von Globetrotter

Haie

Haie in Strandnähe sind eigentlich nicht der Rede wert. Ihre Gefährlichkeit für den Menschen wird historisch bedingt (durch Filme) deutlich überschätzt.

8. Nach oben    #8
    Neu im Teneriffaforum
    Kein Schmuck tragen, sonst können die Reflektionen die Haie verwirren und Sie für einen Fisch halten.

9. Nach oben    #9
    Teneriffa-Fan Avatar von carina4711
    Seit 40 Jahren habe ich weder beim Tauchen noch beim Schnorcheln, geschweige denn beim Schwimmen, hier auf den Kanaren einen Hai gesehen.
    Falls jemand denkt, ich weiss nicht, wie ein Hai aussieht - habe viele Haie in den arabischen und chinesischen Meeren gesehen - ich kenne viele Arten, und war oft genug mit ihnen ganz nah. Muss zugeben, dass mich auch schon mal ein Angstgefühl in den Gewässern dort beschlichen hat.
    Aber auf den Kanaren ist solch eine Begegnung so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.

Achtet auf die Flaggen am Strand - rot/gelb/grün - und haltet Euch an die Voraussagen des Wetterdienstes,
    das ist das Wichtigste. Also keine Angst, geniesst den Atlantik, so lange er noch so schön ist. (Repsol)

Saludos Carina 4711

10. Nach oben    #10
    Teneriffa-Fan Avatar von Sunseeker
    Wo sind diese Fotos dann entstanden?
    http://www.teneriffaforum.de/album.php?albumid=14

11. Nach oben    #11
    Teneriffa-Fan Avatar von carina4711
    Hallo Sunseeker,
    diese Fotos stammen nicht von mir. Aber ich kenne den Anblick. Das kannst Du haben bei einem Ausflug von Los Gigantes aus - am Hafen gibts einige Unternehmen, die Ausflüge zum Walwatching anbieten - ab 10 €. Habe ich im vergangenen Jahr auch mal getestet für € 10,-- 2 1/2 Stunden.
    Du siehst wirklich diese Buckelwale. Keine Ahnung, wie man das macht, dass die Tiere so nah ans Boot kommen. Na ja, ist wahrscheinlich auch viel Kommerz im Hintergrund. Egal, für Newcomer ist es sicherlich ein Erlebnis und wunderschön anzusehen.
    Ich hab mir natürlich auch so manche Frage gestellt.
    Also keine Angst weiterhin, Haie habe ich nie gesehen.
    Muchos Saludos y buen fin de semána carina4711

12. Nach oben    #12
    Teneriffa-Fan Avatar von Sunseeker
    Ah ok. Danke

13. Nach oben    #13
    Teneriffa-Fan Avatar von Merker
    Große Haie gibt es ab 1,5 km von der Küste.
    Und die kleinen Katzenhaie haben Angst vor uns.

Und auch Quallen in Strandnähe, wenn sich mal eine verirrt, ist das die Ausnahme.

14. Nach oben    #14
    Neu im Teneriffaforum

haie und quallen auf teneriffa

Hallo leute, ich wurde auf teneriffa gebohren und bin auch mit dem meer aufgewachsen. Ich war 2 jahre lang meister im harpunenangeln und tauchen auf lunge und kenne mich auf der ganzen insel aus. Ich habe schon öfters haie beim tauchen gesehn, besonders in der zone des Anagagebirges. Blaue haie bis zu 4metern und auch mako-haie sind in den tieferen gewässern keine seltenheit. Der meistgesichtete hai ist der hammerhai der bis zu 4metern groß werden kann jedoch eigebdlich ungefährlich ist. Im süden (touristenviertel) wurden an küstennähe noch keine gefährlichen haie gesehen, jediglich engelhaie die harmlos sind. In den lezten jahren gab es des öfteren eine "quallenplage" meine schwester z.b. wurde im sommer vor 3 jahren von einer feuerqualle gestochen. Gefährlich sind die stiche nicht, jedoch ziemlich unangenehm und schmerzhaft. Also im generellen kann man sagen, baden auf teneriffa ist ungefährlich wenn man die augen offen hält. Haie sind fast blinde tiere die kaum was sehen und z.b. durch eine reflektion ( eines armbandes) angezogen werden. Mir ist es mal passiert als ich ein paar fische geschossen habe an "punta de igueste" (3km von teresitas entfehrnt) das plözlich ein hammerhai aufgetaucht ist udemdem blutgeruch nach gegangen ist, er hat mir meinen fisch weggeschnaplt und ist auch gleich wieder gegangen. Quallen sieht man eigendlich immer sehr gut und einfach auf die flaggen achten dann sollte auch nix passieren. Gruß aus teneriffa und ich möchte mich noch für meine rechtschreibung und grammatik entschuldigen da ich deutsch hier nur in der deutschen schule gelernt habe

15. Nach oben    #15
    einwanderung.es Avatar von Kanarienvogel
    @vvaldes: Du machst das schon sehr gut. Mein Spanisch ist da sicher nicht besser...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Wie gefährlich ist Baden im Meer auf Teneriffa?

Lesezeichen