+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Neues vom Inselring Teneriffa

  1. #1
    Avatar von Fiore
    53 Jahre alt
    3 Beiträge seit 06/2013

    Neues vom Inselring Teneriffa

    Was gibt es für Neuigkeiten zum Ausbau des Autobahn-Inselring auf Teneriffa?
    Weiß jemand, welche Ausbaustufen wann fertig sein sollen?

    Vielen Dank!

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Eine Fertigstellung innerhalb der nächsten 20 Jahre erscheint mir ziemlich realistisch. Da stecken ordentlich EU-Gelder dahinter und die verfallen bei Fristverstreichung.


  3. Nach oben    #3

    60 Jahre alt
    aus Arico Viejo und Adeje
    10 Beiträge seit 12/2013
    Ein weiterer Teil des Autobahnrings, die dreispurige Schnellstraße Adeje über Guia de Isora bis Santiago del Teide ist fast fertig. Es fehlen nur Kleinigkeiten im Verhältnis zum gesamten Bauvolumen.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Zur Fertigstellung der Schnellstraße muss noch der Tunnel bei Erjos im Nordwesten der Insel fertiggestellt werden. Für diesen Bauabschnitt müssen mindestens 320 Millionen Euro aufgebracht werden. Da gab es Nacharbeiten durch Wassereinbrüche. Der Tunnel hat eine Länge von rund 6,5 Kilometern.

    Mit der Fertigstellung der bereits begonnenen Arbeiten würden die Städte Puerto de la Cruz im Norden und Playa de la Americas im Süden deutlich schneller verbunden als heute.

  5. Platano´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #5

    65 Beiträge seit 10/2014
    Gracias
    21
    Hoffentlich wird der anillo bald fertig. Wäre für uns im Norden eine echte Erleichterung. Zumindest das Teilstück Adeje - Santiago soll ja bald eröffnet werden.

  7. Nach oben    #6
    Avatar von Juanes
    71 Jahre alt
    aus 38670 Adeje Tenerife España
    88 Beiträge seit 06/2013
    Gracias
    10
    Der Autobahnabschnitt zwischen Erques und Santiago del Teide wird nächste Woche freigegeben.

    Aber ich bin kein Freund dieses Bauprojekts, denn ich finde Landstraßen besser als über die Autobahn zu rasen. Habt ihr mal an die Menschen gedacht, in der Nähe der Autobahn wohnen, wo es dann vorbei ist mit der Ruhe? Ich war gestern im verträumt ruhigen Tijoco und dachte mir, wie lange das wohl noch so ruhig ist. Also von mir aus kann der Inselring auch nie fertig werden.

  8. Nach oben    #7

    2 Beiträge seit 02/2015
    Ich finde den Ring super.

  9. Nach oben    #8

    65 Beiträge seit 10/2014
    Gracias
    21
    Zitat Zitat von Juanes Beitrag anzeigen
    Der Autobahnabschnitt zwischen Erques und Santiago del Teide wird nächste Woche freigegeben.

    Aber ich bin kein Freund dieses Bauprojekts, denn ich finde Landstraßen besser als über die Autobahn zu rasen. Habt ihr mal an die Menschen gedacht, in der Nähe der Autobahn wohnen, wo es dann vorbei ist mit der Ruhe? Ich war gestern im verträumt ruhigen Tijoco und dachte mir, wie lange das wohl noch so ruhig ist. Also von mir aus kann der Inselring auch nie fertig werden.
    die canarios warten sehnsüchtig auf diesen autobahnring. die müssen arbeiten und die haben nämlich nicht alle zeit der welt, wenn sie berufstätig sind. bisher läuft die landstraße direkt durch die kleinen dörfer und städtchen. egal ob guia de isora (also eher oben) oder playa de san juan (direkt unten am meer) - alles quält sich hier direkt durch, lkws pkws - einfach alles. diese dörfer werden aufatmen, wenn der ständige lärm und dreck und die ständige gefahr vorbei sind. die autobahn selber ist eine große entlastung eben dieser dörfer. sie liegt auch richtig gut - abseits der wohngegenden. bestes beispiel ist die erst letztes jahr eröffnete teilstrecke Icod / El Tanque - entlastet die dörfer ungemein und macht den verkehr sicherer. die einwohner der betroffenen dörfer haben aufgeatmet, als sie endlich eröffnet wurde.

    dazu kommt die große entlastung der nordautobahn, auf der die canarios jeden tag im stau stehen. viele, die im norden wohnen und z.b. nach adeje müssen, nehmen die autobahn über den flughafen. die könnten in zukunft über die neue route fahren und dadurch die nordautobanh deutlich entlasten. weltfremde, rosige touri- oder rentnerschwärmereien helfen den einheimischen leider wenig und um die geht es hier.

  10. puntillo del sol´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #9
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    So betrachtet hast du recht. Ich hätte zwar Zeit aber bevorzuge auch Autobahnen weil sie sicherer sind als die kurvigen Landstraßen auf Teneriffa.

  12. Platano´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #10

    65 Beiträge seit 10/2014
    Gracias
    21
    danke, für den zuspruch.

    es wird gerade so getan, als ob es durch die autobahn mehr verkehr geben würde als ohne. dem ist jedoch nicht so. das verkehrsaufkommen bleibt das selbe - nur die verteilung ist anders. der verkehr ist dann auf der autobahn und eben nicht mehr in den dörfern.

  14. Nach oben    #11
    Avatar von Juanes
    71 Jahre alt
    aus 38670 Adeje Tenerife España
    88 Beiträge seit 06/2013
    Gracias
    10
    Ich bin gerne ein Träumer. Von mir aus nennt mich doch fortschritthemmenden weltfremden Spinner.

  15. Nach oben    #12
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134

    Autobahn und Umwelt

    Der große Irrtum, dem viele Umweltfans unterliegen ist, das Autobahnen der Umwelt schaden. Das ist genauso verkehrt wie rote Welle in Großstädten.

    Ein fließender Verkehr entlastet sogar die Umwelt, da durch kontinuierliche Geschwindigkeit der Benzinverbrauch und auch der Lärm erheblich gemindert wird. Ein Denkfehler ist oft, "wenn nur Stau ist lassen die Leute das Auto stehen". Das ist inzwischen wissenschaftlich widerlegt.

    Daher würde die Fertigstellung der Autobahn also nicht nur den Verkehr sondern auch die Umwelt entlasten. Ganz zu schweigen von den Nerven der Autofahrer.

  16. MeinerEiner´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #13
    Avatar von Schlappi
    aus Werneuchen (bei Berlin)
    38 Beiträge seit 02/2015
    Gracias
    3

    Autobahnring Teneriffa

    Wie weit ist inzwischen die Autobahn auf Teneriffa fertig gestellt?

    Letztes Jahr ging sie ja von Puerto de la Cruz aus schon bis Icod de los Vinos und im Süden glaub ich fast bis nach Los Gigantes. Soll der Ring mal irgendwann durchgehen und wieweit sind die Arbeiten daran fortgeschritten?

  18. Nach oben    #14
    Avatar von macnetz
    140 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    29
    Als Autobahn oder Schnellstraße reicht der Inselring im Nord-Westen bis El Tanque und im Süd-Westen bis Santiago del Teide.

    Schau einfach auf Google Maps.

  19. Nach oben    #15
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Gehört zwar nicht unmittelbar zum Inselring Teneriffas aber ein circa sieben Kilometer langer Abzweig nach Playa San Juan/Alcala wurde vor ein paar Tagen für den Verkehr freigegeben. Die Zeitersparnis ist enorm.

  20. Nach oben    #16
    Avatar von Schlappi
    aus Werneuchen (bei Berlin)
    38 Beiträge seit 02/2015
    Gracias
    3
    danke für eure antworten, kann mich ja ab morgen abend dann selbst überzeugen, allerdings fahren wir erstmal von flughafen süd nach punta del hidalgo

  21. Nach oben    #17
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Der Baufortschritt ist bemerkenswert und das soll wohl so weitergehen. Um Verzögerungen zu vermeiden, hat die Regierung soeben ein Eilverfahren zur Enteignung von weiteren 239 unbebauten Grundstücken zwischen Santiago del Teide und El Tanque eingeleitet.

    https://x.com/RTVCCanarias/status/1645899522609156097

  22. Nach oben    #18
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Wie Lope Afonso, Vizepräsident der kanarischen Regierung, mitteilte, schreitet der Bau des größten Tunnels der Kanarischen Inseln zügig voran.

    https://x.com/Lope_afonso/status/1720193582252921192

    Ab dem Jahr 2025 soll dieser westliche Teil des Inselrings passierbar sein.


  23. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Neues Leben aufbauen auf Teneriffa
    Von Nils72 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2020, 16:16
  2. Mein neues Zuhause - Teneriffa 2019
    Von Philipp S. im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 09:02
  3. Biete Kleiner Katzenmann sucht ein neues Zuhause
    Von Palmera im Forum NEU: Teneriffa-Tieranzeigen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 17:30
  4. Noch ein neues Pärchen
    Von Gasopi im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 21:39
  5. Biete Hochwertiges neues Sofa mit Chaise Longue zu verkaufen!
    Von Lapasita im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 22:08

Lesezeichen für Neues vom Inselring Teneriffa

Lesezeichen