+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 100 bis 110 von 110

Thema: Mobilfunk/Handytarife auf Teneriffa

  1. #100
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Mobilfunk WLAN-Router

    Zitat Zitat von abindiesonne Beitrag anzeigen
    ...wir aber noch keinen Anschluss gebucht, da sich ein permanenter Anschluss höchstwahrscheinlich nicht für die sporadischen Aufenthalte auf der Insel lohnt. Nun ist die Idee, einen mobilen LTE Router mitzunehmen und diesen mit einer "Einmalkarte" also einer Prepaidkarte zu betreiben.
    Prepaid wäre umständlich, weil ihr die immer wieder neu besorgen müsstet. Die werden von den meisten Anbietern schon nach wenigen Monaten ohne Nachladen deaktiviert. Daher erscheint mir ein flexibler Vertragstarif ideal für euch. Das habe ich erst kürzlich für einen Bekannten so eingerichtet:

    1. Der Mobilfunkvertrag: https://www.simyo.es/?homeNav=mobile
    Dieser flexible Tarif kann mit seinen Reglern beliebig oft eingestellt werden (tolle App dazu), d. h. im Urlaub ein paar GB einstellen (kann man jederzeit erhöhen, falls nötig) und bei Abwesenheit einfach auf Null stellen. Es gibt also keinen Mindestumsatz und keine Zwangsstillegung wie bei Prepaidkarten. Nicht verbrauchtes Datenvolumen wird in den Folgemonat übertragen.

    Die bestellte SIM-Karte lag schon nach zwei Tagen im Briefkasten. Schneller als...

    2. Der passende Router: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR1...dp/B085PFRFKX/
    Tipp: Die frische SIM-Karte bei Erstinbetriebnahme vorher kurz in ein gewöhnliches Handy einlegen, um dort die voreingestellte PIN-Abfrage zu deaktivieren. Anschließend muss man die SIM-Karte nur noch in den Router stecken und innerhalb weniger Sekunden steht die Internet-Verbindung samt WLAN.

  2. Nach oben    #101

    aus immer öfter in La Paz
    12 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    1
    Simyo nutzt halt das Netz von Orange, das m.E. auf der Insel nicht so gut wie Movistar ist.

  3. Nach oben    #102
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Das Orange-Netz ist auf Teneriffa hervorragend ausgebaut und in einigen Gegenden besser als Telefónica/Movistar, weil öfter niedrigere Frequenzen und dadurch mehr Reichweite und Durchdringung, was dem Empfang in schwierigem Gelände, engen Tälern sowie zwischen und in Gebäuden zugute kommt.

    Mein Bekannter aus Realejo Alto streamt TV in 4K ohne Probleme. Während seiner Abwesenheit lässt er seine Überwachungskameras in Betrieb. Dafür stellt er den Tarif-Regler bei Simyo.es auf 4 GB/Monat, was nur 1,77 Euro pro Monat entspricht oder auch gar nichts, dank üppigem Restvolumen aus Vormonaten.

    https://www.simyo.es/?homeNav=mobile

    Die angegebenen Simyo-Preise werden bei Bestellung auf die Kanaren günstiger, beispielsweise 12 GB Datenvolumen für nur 3,98 Euro pro Monat bzw. 20 GB für 6,19 Euro, satte 50 GB für 9,73 Euro oder gigantische 150 GB für nur 15,03 Euro. Das lässt kaum Wünsche offen.

  4. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #103
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Beim Bestellvorgang bei Simyo wird man nach der eigenen Rufnummer gefragt wegen Bestätigungs-SMS aber es lassen sichnur 9 Stellen eingeben. Dann werde ich im Handyladen ordern müssen.

  6. Nach oben    #104
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Vielen Dank. Dieser Tarif sieht wirklich super aus und auch die Idee mit den Überwachungskameras, die ich sehr günstig während meiner Abwesenheit betreiben könnte, macht Sinn. Diesen Gedanken hatte ich wegen zu erwartender Kosten bei einem normalen Festnetzanschluss aber schon wieder ad acta gelegt gehabt.

    Das größte Hindernis, das natürlich bleibt, ist die Vertragsbearbeitung und Steuerung über die App in spanischer Sprache. Das ist für einen temporären Neubürger, der nicht mal in spanisch nach dem Weg zum Klo fragen kann, ein nicht unerhebliches Hindernis. Vielleicht finde ich ja einen Helfer, der mich beim Antrag unterstützt.

    Ist eigentlich ein deutsches Konto für die Zahlung möglich, also funktioniert eine Lastschrift?


  7. Nach oben    #105
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Keine Sorge! Die Simyo-App bedient sich kinderleicht und dieselben Funktionen könnt ihr ebenso unter simyo.es bedienen. Alle gängigen Browser haben heute ein Übersetzungs-Werkzeug. Im weit verbreiteten Edge-Browser ist das inzwischen im Kontextmenü verborgen (rechte Maustaste: Seite auf Deutsch anzeigen).

    Man kann sich auch helfen lassen. Simyo hat aber nur wenige offizielle Vertretungen. Die nächstgelegene von dir wäre ein Elektronik-Geschäft in der Calle Salazar 35 in La Orotava. https://maps.app.goo.gl/mHLjjCFYHCdqCQoF6

    Ansonsten: https://www.simyo.es/mapa-tiendas.html

    Die Abbuchung vom deutschen Konto scheint auch kein Problem, denn neben dem Eingabefeld steht "Wenn Sie ein nicht spanisches Konto haben, aber aus einer SEPA-Zone stammen, klicken Sie hier", wo man problemlos eine deutsche IBAN eingeben kann.

  8. Nach oben    #106
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    DIGI Tarifverbesserungen

    Auch DIGI (Movistar-Netz) verbessert seine Angebote mit mehr Datenvolumen und geringeren Preisen.

    https://blog.digimobil.es/mejoramos-...s-en-tu-movil/
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tabla_movil-1.png  

  9. Nach oben    #107
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38

    Pepephone

    Wie sind eure Erfahrungen mit einem Glasfaseranschluss von Pepephone?

  10. Nach oben    #108
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Pepephone ist kein Netzbetreiber, sondern mietet/vermittelt fremde Glasfaserleitungen. Das kann im seltenen Fall technischer Probleme natürlich von Nachteil sein. Die meisten Glasfaserleitungen auf Teneriffa gehören Telefónica. Deswegen rate ich o2 als deren Discount-Marke zu wählen. Günstige Preise und faire Geschäftsbedingungen. Geht mit 300 Mbit ab 23,88 Euro los (IGIC inklusive).

    https://o2online.es/fibra/

  11. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #109

    63 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    93 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    7
    Wie ist es hier, wenn man die Nummer zum neuen Anbieter übertragen möchte? Macht der die Kündigung beim alten Anbieter automatisch oder muss man selbst aktiv werden?

  13. Nach oben    #110
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von Mike60 Beitrag anzeigen
    Wie ist es hier, wenn man die Nummer zum neuen Anbieter übertragen möchte? Macht der die Kündigung beim alten Anbieter automatisch oder muss man selbst aktiv werden?
    Ein Anbieterwechsel ist in Spanien hürdenfrei und eine separate Kündigung darum nicht notwendig. Eine Portierung ist ein automatisierter Prozess, weshalb man unbedingt darauf achten muss, dass die Vertragsinhaberdaten (alte und neue) exakt übereinstimmen, weil schon bei der kleinsten Abweichung eine Portierungsablehnung erfolgen kann.


  14. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Lesezeichen für Mobilfunk/Handytarife auf Teneriffa

Lesezeichen