+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 47

Thema: Internet über Satellit auf Teneriffa

Gracias
    201

Internet über Satellit auf Teneriffa

Hallo Forumsgemeinde
    Da es mir langsam reicht mit unseren Providern auf der Teneriffa habe ich mich mal mit dem Internet über Satellit befasst. Als Anbieter schaute ich mir Quantis an. Wer von Euch auf Teneriffa hat schon einen Anschluss über Satellit oder speziell mit Quantis?

2. Nach oben    #2

Gracias
    6

Empfehlenswert

Hallo,

haben den Anschluss seit zwei Monaten, ist bis jetzt zuverlässig und schnell, insgesamt empfehlenswert. Die Installation der Sat-Anlage erfolgte innerhalb einer Woche nach Vertragsabschluss.

3. kuskusu´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

4. Nach oben    #3
    Gracias
    201
    Inzwischen hörte ich von einigen Leuten das es bei Regen, Wolken oder Nebel Probleme mit der Verbindung geben soll. Leider sprachen die Leute nur vom hören sagen.
    Kannst Du bitte über Deine Erfahrungen berichten?

5. Nach oben    #4

Gracias
    6
    Bis jetzt habe ich keinerlei Einschränkungen bemerkt, weder bei Starkregen noch bei Wolken oder Nebel, was wir in Güimar doch öfter mal haben.
    Aber die angekündigte Geschwindigkeit von bis zu 20 MB werden nicht erreicht. Es ist kein Hochgeschwindigkeitsinternet, aber dafür arbeitet es zuverlässig und hat nicht die Schwankungen wie Vodafone oder Simyo etc.

6. kuskusu´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

7. Nach oben    #5
    Gracias
    201
    Danke Kukusku für Deine Antwort.
    Das tönt schon mal ganz gut. Da ich im Norden wohne ist bei mir Regen, Wolken und Nebel öfters vorhanden.
    Alles was über 1 MB ist schon mal gut. Denn von Movistar erhalte ich im max. 750 KB.

8. Nach oben    #6

Gracias
    1

Internet per Sattelit

Hallo,

bin jetzt auch in der Situation, wo ich mich mit diesem Thema beschäftigen muss.
    Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt (Anbieter, Kosten, Qualität, usw.) die weiter helfen könnten.
    Wäre echt dankbar für gute Ratschläge und Hinweise.
    Lebe im Süden (La Jaca - Arico) und so wie es ausschaut, hat man hier keinen freien Anschluss mehr.
    Vielen Dank im Voraus!

9. Nach oben    #7

Gracias
    6
    Also ich kann nun auf 10 Monate Nutzung mit Quantis zurückblicken und kann es nach wie vor uneingeschränkt empfehlen. Zuverlässig und recht schnell. Auch telefonieren kann man völlig problemlos. Je nach gewähltem Paket (ich habe QuantisMax33) bekommt man eine kostenlose Festnetznummer.

10. kuskusu´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

11. Nach oben    #8
    Gracias
    201
    Kuskusu
    Wie sieht es mit den Kosten und den tatsächlichen gemessenen Geschwindigkeiten inkl Pings aus? Ich frage nur deshalb, damit man mit den anderen Internet und Telefon Anbietern vergleichen kann.

12. Nach oben    #9

Gracias
    1
    Hallo,
    erst mal DANKE für die schnellen Antworten - vielleicht kommt ja noch mehr !!!???
    Hab gestern mal angefragt und heute morgen schon Anruf erhalten von
    satbroadbandspain.com - Provider = Quantis
    Hat jemand mit dieser Firma schon Erfahrungen gemacht?
    Werde die endgültige Antwort von moviestar nächste Woche abwarten und mich dann entscheiden.
    Die Angebote dieser Firma klingen gut - werde berichten, wenn sich was getan hat.
    Gibt es schon Erfahrungen mit "Airfibre"?

Grüße
    biwi

13. biwi´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

14. Nach oben    #10
    Gracias
    201
    Zitat Zitat von biwi Beitrag anzeigen
    Gibt es schon Erfahrungen mit "Airfibre"?
    Siehe: http://www.teneriffaforum.de/showthr...ibre-Teneriffa

15. Nach oben    #11
    Gracias
    25

tooway.es

Hat schon mal jemand Astra DSL ausprobiert? Hier in Deutschland kann ich bis zu 22mBit im tooway-Verfahren erreichen. Nach Aussage von Astra soll das auch auf den Kanaren so gut funktionieren. Leider sind meine Spanischkenntnisse noch nicht gut genug um das nachzulesen. Aber grundsätzlich sollte das funktionieren. Beispiel wäre tooway.es

16. Nach oben    #12
    Gracias
    31
    Wir verfügen über eine 140X160cm Schüssel und haben eine relativ beständige Astraverbindung, aber meines Wissens nach geht die Rückmeldung über Telefon.

Werde meine Kenntnisse einmal aktualisieren, dort anfragen, und bis zum nächsten Wochenende etwas mehr wissen.
    mfg
    Briefträger

17. Nach oben    #13
    Gracias
    25
    Ja, das war früher so. Heute gibt es die Zwei-Wege Verbindung mit einem Sende LNB. In Spanien bieten das Eutelsat und Astra an. Aber ob das auf den Kanaren, aufgrund der Randlage des Satellitenbereiches, wirklich funktioniert ist für mich eben fraglich. Die Anbieter sind da immer recht optimistisch.

18. Nach oben    #14

Gracias
    6

Internet Satellit

Auf den Kanaren bietet es quantis.es an. DSL Sat funktioniert hier nicht ist außerhalb der Satellitenreichweite.
    Haben quantis seit über 2 Jahren, funktioniert einwandfrei, sehr wenige Ausfälle.

19. Nach oben    #15
    Gracias
    31

Internet per Sat

tooway.es und quantis.es
    Habe soeben beides abgeklärt.

Internetsurfen und telefonieren ist bei beiden Gesellschaften ein Vabanquespiel.

Bei Tooway macht man nur 3-monatliche Einführungspreise und bei Quantis kostet die Total-Flatrate mit 4 MB einen 100er.

mfg
    Briefträger

20. Nach oben    #16

Gracias
    28

Signallaufzeiten (Ping)

Das Problem bei DSL per SAT sind nicht die Bandbreiten sondern die Laufzeiten der einzelnen (TCP) Pakete.

Die Satelliten befinden sich in der geostationären Umlaufbahn, etwa 36.000 km über dem Äquator. Von Europa aus gesehen sind das 40.000 km. Durch die enorme Distanz zwischen Erde und Satellit verursachen die Übertragungssysteme Wartezeiten und Verzögerungen auf der Übertragungsstrecke. Die Signale müssen von der Bodenstation aus zum Satelliten und von dort wieder zurück zur Erde geschickt werden. Zusammen wären das 80.000 km. Die Zeit dafür liegt bei etwa 270 ms. Hinzu kommt noch die Zeit für das Kodieren und Dekodieren des Signals, sowie Komprimieren und Dekomprimieren des Datenstroms. Paketlaufzeiten von 300 ms sind die Regel. Werden die Daten im Up- und Downlink über den Satelliten übertragen, dann verdoppelt sich die Paketlaufzeit nochmals.

In der Praxis kann die Paketlaufzeit stark nach oben gehen, wenn der Übertragungsweg ausgelastet ist. Innerhalb von Deutschland sind Paketlaufzeiten von 500 bis 700 ms üblich. Bei weiter entfernten Zielen dauert es noch länger. Bei DSL sind Paketlaufzeiten deutlich unter 100 ms erreichbar. Im Vergleich liegt die Laufzeit bei ISDN nur um 40 bis 50 ms.

Der Knackpunkt dabei: Die Paketlaufzeit hat erheblichen Einfluss auf die einsetzbaren Anwendungen. So kann es bei Echtzeit-Diensten, wie VoIP oder auch Terminal-Verbindungen (SSH, Telnet) zu Verzögerungen kommen. Auch Online-Spieler werden mit einer Satelliten-Verbindung nicht glücklich.

Für Internet-Anwendungen, wie WWW oder FTP oder sogar VPN-Verbindungen sind Verzögerungen bei der Paketlaufzeit kein Problem. Beim Abrufen von E-Mails und Webseiten merkt der Nutzer kaum etwas von der Verzögerung. Und auch beim Download von großen Dateien wirkt sich die lange Paketlaufzeit kaum aus.

21. Nach oben    #17

wir haben Airfibre

Wir haben seit Januar Airfibre uns sind damit zufrieden. Es ist nicht so schnell wie in Deutschland aber ist ok auch zum Skypen. Wenn wir nicht hier sind, können wir es abmelden und müssen es dann auch nicht bezahlen. Das finde ich auch super und wir hatten es innerhalb vier Tagen und auch die Installation ging ganz schnell.

22. Nach oben    #18

Gracias
    28
    SAT auf den Kanaren wird generell nicht richtig funktionieren, da die Kanaren im Randbereich der Abdeckung liegen. Quantis hatte ich mal probiert als ich her gekommen bin, hat aber nie wirklich funktioniert.

Bin u.a. Kunde bei Airfibre und bin zufrieden. Habe immer zwischen 20 und 30Mbit, bin allerdings nur 3km Luftlinie vom nächsten Masten entfernt.

23. Nach oben    #19
    Gracias
    25

Hallo Baxter

was für Datenvolumen darf man da haben, bzw. gibt es da echte Flatrates? Und was zahlst du so im schnitt pro Monat? Ich ha Freunde auf Teneriffa, die haben zumindest beim Fernsehen mit Astra keine Probleme. Internet haben wir noch nicht probiert, aber das will ich eventuell im nächsten Jahr vor Ort mal testen.

24. Nach oben    #20

Gracias
    28
    Infos zu Quantis gibt es hier: https://www.quantis.es/spa

Ich selber nutze es ja nicht (mehr). Fernsehen ist ein anderer Frequenzbereich und eigentlich auch eine ganz andere Technik und ein anderer Satellit dazu;-)

Um über 19,2 zu gehen müsstes Du bei Astra Connect schauen: http://www.astra.de/18729208/astra-connect. Hab ich aber keine Erfahrungen mit.

25. Nach oben    #21
    Gracias
    201
    Nach 7 Wochen ohne festen Internetzugang wurde heute von den Technikern von www.quantis.es unser Anschluss für Internet über Satellit installiert. Wie wir von den freundlichen und kompeten Technikern erfahren haben sind hier auf Teneriffa bereits über 1000 Schüsseln von Quantis installiert worden, beide wohnen auf Teneriffa so das auch die Serviceleute erreichbar sind,
    Leider funktioniert das bei Airfibre gekaufte VOIP Telefon nicht so das wir nun zum Chinesen fahren um ein anderes zu kaufen.

26. Nach oben    #22
    Gracias
    36
    Nach über einem Jahr mit Quantis ....muss ich leider sagen auch das ist nicht das gelbe vom Ei ...aber immer noch besser wie garnichts ....

27. Nach oben    #23
    Gracias
    201
    Immer wieder wird zu unrecht erzählt das Internet über Satellit langsam und störungsanfällig sein soll.
    Gestern musste ich Updates von knapp 600 MB downloaden. Da ich in der Nacht unlimitiert über Satellit surfen kann machte ich es in der Nacht. Alles funktionierte störungsfrei natürlich nicht in DSL-Geschwindigkeit. Ich kann Quantis.es all denen sehr empfehlen die sonst keinen oder nur schlechten Internetzugang haben.

28. Nach oben    #24
    Gracias
    9
    Reicht die Geschwindigkeit auch zum Streamen, Skypen etc.? Die Angaben mit Datenvolumen sagen mir nicht so viel :-D

29. Nach oben    #25
    Gracias
    201
    Skypen ist kein Problem, da ich nicht streame kann ich dazu nichts sagen. Klar ist es kommt auch auf den Tarif an den man gewählt hat. Einziger Wehrmutstropfen; für Sparfüchse ist Internet via Satellit keine Option.

30. Nach oben    #26
    Gracias
    9
    War gerade auf der Quantis Seite. Was soll denn die monatliche "Mantenimiento" Gebühr? Monatlich 8-9€ für den Service, falls mal nichts funktioniert, finde ich ja ganz schön dreist. Oder habe ich da was falsch verstanden?

31. Nach oben    #27
    Gracias
    201
    Die Mantenimiento-Gebühr finde ich persönlich angemessen, betrachte diese als Versicherungsprämie für eventuelle Schäden die eintreten können. Das schöne ist jeder Kunde von Quantis.es kann selber bestimmen was er sich als Dienstleistung kaufen will.
    Überlege mal, es zieht ein Sturm oder Orkan über Teneriffa die Satellitenschüssel ist dadurch verstellt oder noch schlimmer sie ist weggefegt worden oder komplett kaputt gegangen. Dann müssen Techniker her die Hardware muss ersetzt werden das alles wird recht viel Geld kosten. Die Techniker sind ausgebildete Fachleute und nicht irgendwelche Bastler oder angelernte Leute, die kosten natürlich auch Geld.
    Wir jedenfalls haben die Mantenimiento-Gebühr in unserem Vertrag einschliessen lassen und zahlen gerne dafür natürlich hoffen wir das wir diesen Service nie beanspruchen müssen.

32. Nach oben    #28
    Gracias
    9
    Naja, ich denke, so schnell wird die schon nicht wegwehen.

33. Nach oben    #29
    Gracias
    201
    @Igni
    Es kommt darauf an wo Du auf Teneriffa lebst, auf der Finca im NW über 600 NN wo ich lebe wurden schon 183 kmh gemessen. Mehrere gut verankerte TV-Satelliten Schüsseln flogen davon. Wenn Du der Meinung bist das Du Dir die Kosten sparen kannst musst Du diese Gebühr nicht buchen.

34. Nach oben    #30
    Gracias
    9
    Hollaholla, o.k, dann wird es schon seinen Grund haben, das diese Option, das die Option angboten wird. Bei mir sind schon bei weitaus weniger die Bäume umgeknickt.

35. Nach oben    #31
    Gracias
    201
    Normalerweise sind die Bäume wenn sie gut verwurzelt und gesund sind hart im nehmen. Vor ein paar Wochen musste ich bei nur 90kmh einem Avocadobaum den Wipfel absägen da der ohne Unterbrechung auf das Hausdach trommelte und Gefahr bestand das die Dachziegel zerstört werden könnten.

36. Nach oben    #32
    Gracias
    201
    Dies dürfte vielleicht einige interessieren. Immer wieder wird fälschlicherweise erzählt das man bei Regen schlechten oder gar keinen Empfang mit dem Satelliten hat. Dem ist nicht so wir hatten gestern auch bei kräftigen Regen einen super Internet Zugang. Vielleicht liegt es daran, weil Quantis.es eine recht grosse Schüssel montiert hatte. Beim TV der über eine andere Schüssel geht gab es ab und zu Aussetzer.

37. Platano´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

38. Nach oben    #33
    Gracias
    9
    Platano, hast du immer noch Quantis? Läuft das noch gut? Ich habe nämlich gerade in einem spanischen Thread gelesen, dass bei einigen nichts funktioniert und der Service sehr schlecht ist.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte