+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 345678
Ergebnis 232 bis 261 von 261

Thema: Alles zum Immobilienkauf auf Teneriffa

  1. #232

    65 Beiträge seit 10/2014
    Gracias
    21
    Kann dir ganz ehrlich den RA Luickhardt sehr empfehlen. Er ist sehr seriös und prüft alles genau. Wir haben ihn für den Kauf unserer Immobilie engagiert und waren sehr zufrieden. Er hat alle theoretisch möglichen Fallstricke ausgelotet und geprüft. Er ist Deutscher und daher ist die Kommunikation einfach.

  2. Nach oben    #233
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Sich mit der Anwaltshaftung zu beschäftigen, deutet auf kulturelle Unterschiede hin (das ist nicht abwertend gemeint). Man kann sich weiter rumärgern oder vielleicht anfangen, die vorherrschenden Umstände auf Teneriffa zu akzeptieren. Dann sollte man vielleicht über einen kanarischen Rechtsanwalt nachdenken oder zumindest klare Vorgaben machen, die einen Kaufabschluss fördern statt zu behindern.

    Ein Großteil der auf Teneriffa angebotenen Immobilien weisen mehr oder weniger gravierende Mängel und Ungereimtheiten auf, was die Dokumentenlage und Eintragungen anbetrifft. Die Gründe hierfür sind vielfältig aber heutzutage nur noch selten betrügerischer Absicht. Wenn ein Rechtsanwalt nach deutschem Maßstab agiert, sinken freilich die Chancen auf einen erfolgreichen Kaufabschluss. Der hier oft genannte RA Luickhardt ist ein Paradebeispiel dafür, wie Immobilienkäufe dadurch regelmäßig nicht zustande kommen.

  3. Nach oben    #234

    72 Jahre alt
    aus Las galletas
    23 Beiträge seit 11/2012
    Ich habe schon einige Immobilien auf Teneriffa gekauft immer mit meinem Steuerberater und Immobilien Sachverständigen Simon Sananes. Es hat gut geklappt und ich habe nie Probleme gehabt.Fa er ja selbst Immobilien anbietet und sehr große Erfahrungen hat war ich immer gut beraten auch natürlich als Steuerberater

  4. Nach oben    #235
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von Inselfan Beitrag anzeigen
    Simon Sananes
    ...der ja auch kein Rechtsanwalt ist. Eine Asesoría wie Sananes haftet natürlich für nichts und ersetzt keinen Rechtsanwalt. Oftmals ist der Verzicht auf hundertprozentige Rechtssicherheit aber auch der einzige Weg, eine ganz bestimmte Immobilie auf Teneriffa zu erwerben.

  5. Nach oben    #236
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Wenn man nur die Immobilien kaufen wollte, bei denen alles bei Besichtigung zu 100% stimmt (inkl. Flächenangaben in Kataster, Grundbuch etc.) wird man wohl noch eine ganze Zeit suchen müssen. Nach meiner bisherigen Erfahrung gibt es bestimmt bei 70% der Immobilien, die angeboten werden, irgendwelche Auffälligkeiten, die aber zum großen Teil keinen Einfluss auf den Wert der Immobilie oder deren Legalität haben. Zum Teil hat der Verkäufer der Immobilie auch bis zur notariellen Beurkundung Zeit fehlende Dokumente oder Nachweise zu beantragen und nachzureichen. Zum Glück gab es bei unserer Immobilie nur geringfügige Differenzen bei den amtlichen Dokumenten, die nach Aussage unseres RA und unseres Maklers aber völlig normal zu sein scheinen.

    Im Vorfeld unseres Immobilienkaufs habe ich auch Herrn S. angefragt. Hatte damals auch eine kurze Antwort bekommen mit einer Auflistung der angebotenen Tätigkeiten. Auf meine Nachfrage nach einer Pauschale, wie sie alle anderen, mir bekannten "Kaufhelfer" anbieten, habe ich dann nie wieder von Herrn S. gehört. Ich habe mich dann für einen deutschsprachigen Rechtsanwalt entschieden, mit dem ich eine Pauschale für die anfallenden Tätigkeiten der kompletten Kaufangelegenheit, vereinbart habe.

    Generell kann ich die Prüfung des privaten Kaufvertrages und der Legalität der Immobilie über einen Anwalt nur empfehlen. Damit kann man dann schon die Verwendung nachteiliger Klauseln, vor allem bezüglich der Strafzahlungen bei Nichteinhaltung oder Rücktritt vom Vertrag, verhindern. Selbstverständlich konnte ich hier nur meine Erfahrungen und Einschätzungen zum Besten geben.

  6. abindiesonne´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #237
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Danke für die Antworten. Um meine Bedenken zu verdeutlichen möchte ich mal erklären, wieso: Bekannte von uns haben auf La Gomera zwei Grundstücke gekauft, dachten sie zumindest und auch eine erhebliche Anzahlung geleistet. Später stellte sich heraus, die Grundstücke waren von der Besitzerin bereits mehrfach verkauft. Andere Bekannte hatten versteckte Belastungen auf dem Grundstück oder hatten sogar einen Schwarzbau erworben, den Sie dann abreißen durften, aber nicht neu bauen. Auch werden gern Wohnungen verkauft, die gar nicht dauerhaft bewohnt werden dürfen. Vor all diesen und anderen Fallstricken möchte ich eben bewahrt sein.

    Das es hier nicht so korrekt wie in D zugeht ist mir klar, aber meine schwer verdiente Kohle will ich auch nicht verschenken.

  8. MeinerEiner´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #238
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Dass eine Immobilie mehrfach verkauft wird, sollte heutzutage nicht mehr vorkommen und lässt sich unter Zuhilfenahme eines Notars ausschließen, den man von Beginn an einbinden sollte. Das muss also länger her sein oder Leichtsinnigkeit im Spiel gewesen sein.

    Die anderen aufgezählten Beispiele sind hingegen ziemlich verbreitet und speziell im ländlichen Raum sogar die Regel statt Ausnahme. Die häufigen Missverhältnisse zwischen Kataster- und Grundbucheinträgen (sofern überhaupt vorhanden) machen eine Risikoabwägung für Leien dann sehr schwierig.

  10. Nach oben    #239

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Dass eine Immobilie mehrfach verkauft wird, sollte heutzutage nicht mehr vorkommen und lässt sich unter Zuhilfenahme eines Notars ausschließen, den man von Beginn an einbinden sollte. Das muss also länger her sein oder Leichtsinnigkeit im Spiel gewesen sein.
    Soweit ich das von meinem Notar richtig verstanden habe, haftet er sogar für die korrekte Dokumentenlage. Dies gilt schon seit einigen Jahren, um genau diese Ungereimtheiten im Voraus auszuräumen.

  11. MrGenius´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #240

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Bei vielen dieser Fälle ist oft die Dummheit/Gutgläubigkeit der Käufer schuld.

    Ich würde und habe nie eine Anzahlung ohne Notar leisten und dieser Notar ist verpflichtet am Tag der Unterschrift/Zahlung/Anzahlung das Grundbuch auf Belastungen zu prüfen. Als seriöser Verkäufer würde ich im Gegenzug auch nie eine Anzahlung annehmen. Was viele nicht wissen ist, dass im Falle eines Nichtzustandekommens des Verkaufes von Seiten des Verkäufer, ein guter Anwalt die doppelte Höhe der Anzahlung zurückfordern kann.

    Wenn ich ein Grundstück mit Bebauung erwerben möchte lasse ich mir doch als erstes die Baugenehmigungen vorlegen.

    Wenn man nicht der Sprache mächtig ist dann muss man eben Dolmetscher in Anspruch nehmen und ich würde nur vereidigte Dolmetscher nehmen und nicht den guten Freund vom Freund der angeblich auch Amtsspanisch kann.


  13. Nach oben    #241
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Natürlich ist es immer Gutgläubigkeit. Ich bin es eben nicht, sondern Realist. Aber wie sage ich immer so schön, man sollte immer jemanden fragen, der sich wirklich mit so etwas auskennt. Daher ja auch meine Fragen hier.

  14. Nach oben    #242
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134

    Immobilienversteigerungen

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    kennt sich hier jemand mit Immobilien-Versteigerungen aus? Habe eine Wohnung angeboten bekommen, die versteigert werden soll. Kenne das aber nur nach deutschem Recht. Ist das hier ähnlich?

  15. Nach oben    #243
    Avatar von maxxx
    134 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    26
    Kenne das nur von der Servihabitat = Caixa. Deren Versteigerungen sind mit ¡WOW! gekennzeichnet: https://www.servihabitat.com/es/wowventasespeciales

  16. Nach oben    #244
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Öffentliche Immobilienversteigerungen gibt es auch hierzulande.

    https://sede.agenciatributaria.gob.e.../subastas.html
    https://subastas.boe.es/

    Die angebotenen Immobilien der Banken sind dagegen keine Versteigerungen mehr im rechtlichen Sinn, sondern werden in der Regel nach Abwicklung der Hypotheken über die bankeigenen Plattformen direkt verwertet.

    Caixa: https://www.servihabitat.com
    Sabadell: https://www.solvia.es
    BBVA: https://www.haya.es

    Die erzielten Verkaufspreise liegen derzeit meist nahe dem Marktwertniveau. Nennenswerte Abschläge sind fast nur bei problematischen bzw. schwer verkäuflichen Immobilien zu erzielen. Vorteil bei Bankimmobilien ist jedoch, wenn eine Finanzierung über die dahinterstehende Bank angestrebt wird, dass Bewertungsgutachten bereits vorliegen und Finanzierungsberechnungen somit zuverlässiger erfolgen.

  17. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #245
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Als realistischer Immobilien-Interessent muss man bei einem Objekt, dass zu, sagen wir mal, 80% den Vorstellungen entspricht auch mal zuschlagen oder wenigstens mal ein Angebot abgeben. Sonst bleibt man Interessent.

    Ich selbst bin Teil der Boomer Generation und kann mir leicht vorstellen, wie viele "Kollegen" in den nächsten 10 Jahren in Rente gehen. Viele davon wollen sich ein WoMo anschaffen und dann viel damit unterwegs sein. Einige davon wollen dann endlich ihren Hobbys nachgehen und einige davon wollen die Winter im Süden verbringen oder dauerhaft in den Süden ziehen. Das bedeutet, dass die große Nachfrage nach Auslandsimmobilien im südeuropäischen Raum erst noch kommen wird.

    Die meisten dieser Boomerkollegen müssen ihre zukünftige Immobilie im Süden nicht finanzieren, weshalb der steigende Zins kaum eine Rolle spielen dürfte. Um es kurz zu machen, ich rechne mindestens in den nächsten 10 Jahren mit stetig anziehenden Immobilienpreisen auf den Kanaren.

    Noch eine Anmerkung zu schnell verkauften Immobilien auf "idealista" etc.: Nur weil eine Anzeige gelöscht wird bedeutet das nicht automatisch, dass die Immobilie verkauft ist. Manche Makler löschen die Inserate nur, um sie ein paar Tage später wieder neu einzustellen. Das gibt bessere Ergebnisse, wenn man die Angebote nach "neueste zuerst" filtert. Bei manchen Angeboten laufen einfach die Inserate oder die Verträge mit den Verkäufern aus. Andererseits bieten manche Agenturen Immobilien noch lange Zeit an, obwohl sie diese schon lange verkauft haben...

  19. Nach oben    #246
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Mich wunder vorallem, wieso die Preise bei schlechten Immobilien hoch gehen statt runter. Wenn ich eine Immobilie nicht los werde, macht es doch keinen Sinn den Preis noch weiter zu erhöhen.

    Ich weiß, das jeden Tag ein dummer aufsteht. Aber wenn ich in den Anzeigen lese "tolle Investitionsmöglichkeit" muss ich immer lauter lachen. Bei vielen Immobilen ist aktuell die Amortisationszeit , bei den aktuellen Zinsen und Mieten, teilweise 40 Jahre und mehr. Renovierungen nicht berücksichtigt. Da werden einen Bruchbuden angeboten, zu Preisen, da muss man schon wirklich sehr dumm sein, das zu bezahlen. Und so alt werde ich nicht, dass sich das für mich lohnt. Daher bin ich dazu übergegangen, mein Geld anzulegen und von den Zinsen die Miete zu bezahlen anstatt hier teuer was zu kaufen. Wenn man richtig drauf achtet, sind schon gute Zinssätze zu erzielen. Muss zwar öfters umziehen, weil man kaum einen Vermieter für länger als 12 Monate findet, aber da die Wohnungen möbliert sind und ich alleine bin, habe ich nicht viel mitzunehmen. Und wenn ich mal nicht schnell genug was passendes finde, bleib ich eben länger in Deutschland.

  20. Nach oben    #247
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Um den Immobilienerwerb auf Teneriffa für alle Landsmänner und Frauen mal auf den Punkt zu bringen, muss man eine ungeliebte Wahrheit verstehen: Wer nicht dauerhaft schon seit vielen Jahren auf der Insel wohnt oder anderweitig so gut vernetzt ist, wie die Lokals, wird hier nur mit sehr viel Glück eine Immobilie kaufen können, deren Kaufpreis unterhalb des "Normalen" liegt. Da unterscheidet sich der Immobilienmarkt auf Teneriffa nicht von anderen, so genannten, Urlaubsregionen. Objekte, die unter Normalpreis den Besitzer wechseln, gehen zumeist an private oder gewerbliche Lokals und erscheinen nie in den bekannten Immobilienportalen. Das heißt im Klartext dass Objekte die von Maklern und Privatleuten in den Immobilienportalen angeboten werden immer preislich etwas über dem aktuellen Maximalpreis liegen. Wie sagte so schön ein befreundeter Makler: "Nobody has anything to give away." Ich denke es kann nicht schaden, wenn man sich als deutscher Immobilieninteressent mit dem Gedanken anfreundet, dass man seine Wunschimmobilie auf der Insel zu 110% des Realwertes kaufen wird. Wer auf Schnäppchen wartet, wartet vergebens und denkt nach Jahren "ach hätt ich nur damals zugeschlagen"...

  21. abindiesonne´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #248
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Zitat Zitat von abindiesonne Beitrag anzeigen
    . Wer auf Schnäppchen wartet, wartet vergebens und denkt nach Jahren "ach hätt ich nur damals zugeschlagen"...
    Das kann ich so unterschreiben. Nur wenn es dir als Weltenbummler jenseits der 60. einfällt das man sich ja auf dieser Insel im Finale bequem machen möchte, mit dem Erwerb einer eigenen Immobilie, rate ich nach Adam Riese zu verfahren. Aber alles gut, jedem das seine und nach seinen Verhältnissen bzw. Vermögen. Teneriffa ist absolut toll und wir halten uns sehr gerne darauf auf, aber als getriebener ist es doch ein bischen zu eng auf der Insel. Ich streuhe hier mal den "Inselkoller" ein

  23. Nach oben    #249
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Wer treibt dich denn, du Armer? Nur Spaß

    Nicht, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe - ich rate nicht in allen Fällen zum Kauf einer Immobilie.

    Ich denke das sollte schon im Vorfeld abgeklärt sein, ob man kaufen will oder mieten. Das hängt natürlich auch stark von den individuellen Möglichkeiten ab. Diese Entscheidung hatte ich schon vorausgesetzt. Dass es wirtschaftlich durchaus sinnvoller sein kann, zu Mieten anstatt zu Kaufen, ist sicher richtig! Auf den Kanaren sehe ich das allerdings, wegen der rasant gestiegenen Mieten im Vergleich zu den moderat gestiegenen Kaufpreisen, nicht so. Ganz im Gegensatz zu Deutschland. Das ist aber meine persönliche Meinung! Die reine und vereinfachte Rechnung bezüglich der Bruttorendite fällt auf den Kanaren deutlich besser aus als in den deutschen Urlaubsregionen. Vor allem, wenn man nur die Urlaubsregionen zum Vergleich nimmt, die auch in Deutschland über "Meer" verfügen.

  24. Nach oben    #250

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    215 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Ich hab grad mal so ein bisschen auf Idealista gestöbert. 2018 hatte ich sehr viel Zeit investiert um ein geeignetes Haus zu finden. Das Angebot heute ist wesentlich schlechter. Dass sich da in nur fünf Jahren so viel verändert hat. Ich weiss nicht, ob man das wirklich voraussagen kann, wie sich die Preise in den nächsten Jahren entwickeln. Da brauchen bloß die Flugpreise heftig teurer werden, und die Flugverbindungen dadurch schlechter, oder es passiert sonst irgend etwas, was heute keiner voraussehen kann, und die Preise fallen vielleicht wieder? Wer weiß das schon so genau.

    Abgesehen davon würde ich niemals eine Wohnung auf der Insel kaufen. Ich habe Freunde, die haben eine Wohnung in einer Comunidad in Puerto, dieses Theater würde ich mir niemals geben. Wasser tropft durch die Garagendecke und die Besitzer der Terrassen darüber sind verantwortlich fürs Abdichten. Neverending Story. Die Häuser sind zudem furchtbar hellhörig. Dazu spielt sich das halbe Leben auf der Terrasse ab - Privatsphäre und Ruhe gleich Null. Wenn, dann immer nur mieten in so einem Objekt. Dann kann man schnell mal die Koffer wieder packen.

    Den Inselkoller werde ich auf Teneriffa nicht bekommen. Mir ist die Insel groß genug. Aber jede Jeck is anders.

  25. Nach oben    #251
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Du hast natürlich Recht, wissen tut es Keiner wie es mit den Preisen weiter geht. Alles nur Vermutungen aufgrund von Wahrscheinlichkeiten.

    Und ja, die Comunidads sind ein echtes Problem. Ich würde auch kein Objekt kaufen, das einer Eigentümergemeinschaft angehört. Dazu hatte ich ein einschneidendes Erlebnis mit einer Maklerin bei einem Objekt in El Durazno/Puerto. Acht Reihenhäuser mit einer gemeinsamen Durchfahrt unter den Terassen zu den einzelnen Garagen. Vor und nach der Bebauung Gemeinschaftsflächen und die Zufahrt/Ausfahrt zur Durchfahrt. Auf meine Frage wie hoch die monatlichen Gemeinschaftskosten seien bekam ich die Antwort: Es gibt keine Gemeinschaftskosten. Möglichkeit 1: Die Maklerin ist völlig unbedarft und macht sonst bunte Fingernägel. Möglichkeit 2: Es gibt keine Gemeinschaftskosten und keine dementsprechenden Regelungen.

    Egal, nächstes Objekt...

  26. Nach oben    #252
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Hallo, nur mal ebenso in die Runde.
    Was bitte soll bei einem Verkaufsangebot bedeuten?
    IMMOBILIE NUR FÜR INVESTOREN, WIRD MIT MIETER ÜBERTRAGEN!
    Bleibt die Immobilie nur Investionsobjekt?? Oder kann man da nach XXX Zeit auch mal selbst einziehen???

  27. Nach oben    #253
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Zitat Zitat von Armin P. Beitrag anzeigen
    Oder kann man da nach XXX Zeit auch mal selbst einziehen???
    Du kannst nach XXX Zeit selbst einziehen, wenn:
    - der Mieter von sich aus den Mietvertrag kündigt und auszieht
    - der Mieter stirbt und keines seiner Kinder in der Wohnung lebt
    - du noch ein zusätzliches Leben Zeit hast um den Mieter mit vorgeschobenen Gründen raus zu klagen
    - sich die spanische Gesetzgebung ändert
    Eine Eigenbedarfskündigung, vergleichbar mit der deutschen Regelung, ist im spanischen Recht nicht gegeben.
    Alle Angaben ohne Gewähr!

  28. abindiesonne´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  29. Nach oben    #254

    47 Beiträge seit 04/2023
    Auf der anderen Seite bekommt man hier kaum einen Mietvertrag, der länger als 1 Jahr läuft.
    Das längste, was ich bisher gesehen habe, waren 3 Jahre mit Verlängerung, wenn beide Seiten
    damit einverstanden sind.
    Handelt es sich bei dem fraglichen Angebot wirklich um ein Mietverhältnis, oder nicht doch
    eher um eine Art Wohnrecht auf Lebenszeit?

  30. Nach oben    #255
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Unterschiedliche Erfahrung(en) beim Mieten:
    "Unsere" vorjährigen Wohnungen waren im Folgejahr stets vermietet - auch wenn es geheissen hatte "Gerne wieder"...
    Andererseits kenne ich Überwinterer (4-6 Monate) deren Concierges (grössere Anlage) oder Hauseigentümer seit 10 Jahren die Wohnungen für diese Termine reservieren, bei Problemen schnell zur Stelle sind und Kisten mit Privatsachen solange verwahren. Oder sogar Fehlendes beschaffen (deutscher Eigentümer) und/oder einbauen lassen - die Bandbreite ist also gross...
    - Kaufen: (Grosse) Probleme beim Vererben - Freunde haben den Kaufvertrag gleich auf die Tochter ausstellen lassen...

  31. Nach oben    #256

    64 Jahre alt
    15 Beiträge seit 09/2012
    - Kaufen: (Grosse) Probleme beim Vererben - Freunde haben den Kaufvertrag gleich auf die Tochter ausstellen lassen...

    Kann man machen, aber es gibt auch beim Vererben keine Probleme, falls die Erbfolge eindeutig ist. Wir haben das gerade erst durchexerziert und zwar fast zwanzig Jahre nach dem Tod meiner Mutter. Du brauchst bloß einen internationalen Erbschein aus Deutschland. Das ganze ging dann über einen Notar. Der hat die Änderung im Grundbuch gemacht und die neue Escritura ausgestellt.
    Das ganze gabs für ca. 600.- € plus der Gebühren in Deutschland.

  32. Nach oben    #257

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Ok, das Vererben einer Immobilie hier ist durch die Erbschaftsteuer von glaube ich o,o1% noch sehr gering.
    Aber nach 20 Jahren fallen demnach extrem viel Plusvalia an. Auch wenn Bekannte ihre eigene Immobilie auf das Kind ausstellen, wird irgendwann immer wieder die Plusvalia anfallen, dann natürlich zum Nachteil der Kinder. Oder das Gesetzt ändert sich irgendwann.

  33. Nach oben    #258
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Das stetige Aufkaufen von Immobilien auf Teneriffa durch Ausländer sorgt nicht nur für Mangel an bezahlbaren Wohnraum, sondern entkoppelt die Immobilienpreise vom Einkommensniveau der Einheimischen.
    Über ein Drittel aller seit 2012 in der Provinz Teneriffa verkauften Häuser wurden von Ausländern gekauft. Da kann kein kanarischer Durchschnittsverdiener mithalten.

    Der Trend ist aber auch in Gesamtspanien zu beobachten. Im Jahr 2004 besaßen fast 50 Prozent der 16- bis 29-jährigen Spanier bereits Wohneigentum. Heute sind es nur noch 29 Prozent. In der Altersgruppe der 30- bis 44-Jährigen ging der Anteil im selben Zeitraum von 71 auf 55 Prozent zurück.

    https://x.com/datadicto_es/status/1772356235829878953

  34. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  35. Nach oben    #259
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Über ein Drittel aller seit 2012 in der Provinz Teneriffa verkauften Häuser wurden von Ausländern gekauft. Da kann kein kanarischer Durchschnittsverdiener mithalten.
    ]
    2022 wurde auf den Kanaren mit 7659 Immobilien-Transaktionen durch internationale Käufer ein Rekord aufgestellt. 2023 gingen die Zahlen zwar zurück, allerdings mit 7197 Transaktionen nur leicht. Dabei machten Käufer ohne spanische Staatsbürgerschaft 28,4 Prozent der Immobilien-Transaktionen aus. Dennoch machen alle ausländischen Immobilienbesitzer und deren "Mitwohner" nur etwa 3% der Touristen auf den Kanaren aus.

    Ich denke da sind wir wieder bei der "alten" Diskussion angelangt. Sind die Immobilien, die bevorzugt von Ausländern gekauft werden wirklich die Immobilien, die sich sonst die Kanarios kaufen würden, wären sie nicht so teuer? Ich denke nicht. Wenn ich auf den bekannten Immobilienportalen rein schaue, habe ich nicht den Eindruck, dass speziell bei den Wohnungen, viel dabei ist, was auch von Kanarios gekauft werden würde, wenn der Preis niedriger wäre. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass eine kanarische junge Familie eine 1-2 Zimmer Wohnung in einem Betonblock, mit zig anderen Wohnungen, inmitten von lärmenden Urlaubern und nörgelnden Rentnern kaufen würde ;-)
    Ich denke da fehlen einfach belastbare Zahlen darüber, wie viele Immobilien von Kanarios nicht gekauft werden, nur weil der Preis durch die vielen ausländischen Käufer auf dem Markt, zu hoch ist.

  36. abindiesonne´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #260
    Avatar von atlanticview
    258 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    Du glaubst Canarios wären mit solchen Wohnschachteln nicht zufrieden?
    Sie dir mal an wie Canarios ( und Ausländer) als Okopas lebten, bis sie vor kurzer Zeit geräumt wurde.
    Und das seit 6 - 8 Jahren in einem Gebäude was seit über 50 Jahren als Rohbau stand.
    https://www.youtube.com/watch?v=O7Ia_XoJxqs

  38. Nach oben    #261
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Zitat Zitat von atlanticview Beitrag anzeigen
    Sie dir mal an wie Canarios ( und Ausländer) als Okopas lebten, bis sie vor kurzer Zeit geräumt wurde.
    Und das seit 6 - 8 Jahren in einem Gebäude was seit über 50 Jahren als Rohbau stand.
    Mal wieder ein wirklich wohlüberlegter Einwand von dir! Das ist selbstverständlich exakt die Käufergruppe von Wohnimmobilien, die da geräumt wurde. Wie konnte ich dieses Klientel beim Thema KAUFEN nur übersehen. Asche auf mein Haupt!


  39. abindiesonne´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 345678

Ähnliche Themen

  1. Alles zum Thema Baupfusch auf Teneriffa
    Von Kornblume98 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.01.2024, 18:45
  2. Alles zu TITSA: Busverbindungen, Fahrplan, Preise
    Von Lutz im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 31.12.2023, 20:19
  3. Biete Letzte Chance, denn ALLES muss raus
    Von geli im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 18:58
  4. Alles muss raus wegen Rückzug nach Deutschland!!
    Von geli im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 20:49
  5. Biete Alles muss raus wegen Rückzug nach Deutschland
    Von geli im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 21:12

Lesezeichen für Alles zum Immobilienkauf auf Teneriffa

Lesezeichen